ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

EMS - Analog

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

EMS - Analog

Beitragvon WolfgangR » 09.05.2008, 10:29

Entschuldigt bitte die wahrscheinlich dumme Frage:

Ich habe nach fast 30 Jahren meine Eisenbahn Spur N unterm Dach hervorgeholt und will jetzt eine Anlage aufbauen. Ich habe jetzt einen Trix Schienenbus mit EMS bekommen. Er fährt leider mit dem normalen Trafo nur in eine Richtung.

Kann ich das Fahrzeug relativ einfach auf Analogbetrieb umbauen? Der EMS-Baustein sitzt im Begleitwagen. Von dort gehen zwei grüne und ein gelbes Kabel zum Triebwagen.

Oder sollte das ein Fachmann machen?
WolfgangR

Beitragvon Stefan » 09.05.2008, 12:03

Hallo Wolfgang

wenn Du löten und auf Stromläufen die Anschlüsse finden kannst, kannst Du das leicht selbst machen.

Alles nötige Wissen gibts hier:
http://www.grinsen.de/trix/ems/n/index.htm

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon Roman Favero » 09.05.2008, 17:40

Salü Wolfgang
warum denn zurückbauen, orange EMS Trafos kriegst Du in Ebay oder auf Börsen ganz billig. Viele Börsenhändler sind echt froh wenn sie die unbekannten Ladenhüter los werden. Weil sie aber selber keine EMS Fahrzeuge haben, können sie sowiso kein Test machen. An Börsen musst Du deshalb nur fragen ob der Händler garantieren kann ob er noch funktioniert, dann kriegst Du ihn für den halben Preis. :-)
Für den Rückbau musst Du nur die Drähte vom Decoder am Motor ablöten und dort wieder die normalen Radschleiferanschlüsse anlöten. Den decoder kannst Du lassen wo er ist.
Roman
Roman Favero

Beitragvon trixh0 » 12.05.2008, 20:59

Hallo Wolfgang,

dein EMS Baustein oder die Verkabelung ist aufgrund deiner Beschreibung defekt, da der Schienenbus sich nicht von der Stelle ruehren sollte, wenn du am Normaltrafo drehst.

Es bleiben dir also nur der Rueckbau auf analog oder die Reparatur des EMS Baustein oder der Verkabelung mitsamt dem Kauf eines EMS Trafos.

Ein paar Hinweise dazu finden sich auf meiner Seite
http://www.grinsen.de/trix/ems/n

Gruss Jens

Original von WolfgangR

Ich habe nach fast 30 Jahren meine Eisenbahn Spur N unterm Dach hervorgeholt und will jetzt eine Anlage aufbauen. Ich habe jetzt einen Trix Schienenbus mit EMS bekommen. Er fährt leider mit dem normalen Trafo nur in eine Richtung.

trixh0

Zurück zu Analog