zuerst einmal darf ich mich vorstellen
Habe meine Minitrix - Anlage aus den 70er Jahren wieder entdeckt und aufgebaut und kam auf die Idee auf Mehrzugsteuerung umzusteigen, da nur eine Lok in die selbe Richtung auf die Dauer langweilig ist. Gesagt, getan und in der Bucht auch einen neuen EMS - Trafo erstanden. Alles sauber angeschlossen (wie auch hier im Forum mehrfach beschrieben). Mal abgesehen vom leichten "pfeifen" der normalen Gleichstrom - Loks, funktioniert auch alles bestens. Nun wollte ich auch eine EMS - Lok haben und auch die aus der Bucht besorgt. Die erste Lok (eine V200 - EMS) reagierte auf das EMS - Pult gar nicht und fuhr mit dem normalen Trafo. Da man an der Unterseite sehen konnte, dass der EMS - Baustein schon einmal rausgehebelt wurde, habe ich diese als "defekt" zurück gegeben. Nun eine neue (BR 01) mit original EMS - Baustein erstanden. Leider auch hier Enttäuschung, da diese nur vorwärts sich bewegt (allerdings mit EMS - Pult). Rückwärts geht nix (nur die Birnchen leuchten). Drehe ich die Lok auf dem Gleis um, gleiches Spiel (die Lok bewegt sich nur vorwärts). Die normalen Gleichstrom - Loks fahren wie gewohnt mit dem normalen Fahrpult. Auch die Dauerzugbeleuchtung via EMS - Pult funktioniert (sobald hier Strom vom EMS - Pult kommt). Auch hier tippe ich mal auf defektem EMS - Baustein. Hat jemand einen Tipp was ich noch machen/testen kann?
Danke und beste Grüße
Jürgen