ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Frage zu EMS - Loks

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Frage zu EMS - Loks

Beitragvon D1Telekom » 26.07.2009, 15:40

Hallo zusammen,

zuerst einmal darf ich mich vorstellen ;-) Bin der neue und komme jetzt öfter :lol:
Habe meine Minitrix - Anlage aus den 70er Jahren wieder entdeckt und aufgebaut und kam auf die Idee auf Mehrzugsteuerung umzusteigen, da nur eine Lok in die selbe Richtung auf die Dauer langweilig ist. Gesagt, getan und in der Bucht auch einen neuen EMS - Trafo erstanden. Alles sauber angeschlossen (wie auch hier im Forum mehrfach beschrieben). Mal abgesehen vom leichten "pfeifen" der normalen Gleichstrom - Loks, funktioniert auch alles bestens. Nun wollte ich auch eine EMS - Lok haben und auch die aus der Bucht besorgt. Die erste Lok (eine V200 - EMS) reagierte auf das EMS - Pult gar nicht und fuhr mit dem normalen Trafo. Da man an der Unterseite sehen konnte, dass der EMS - Baustein schon einmal rausgehebelt wurde, habe ich diese als "defekt" zurück gegeben. Nun eine neue (BR 01) mit original EMS - Baustein erstanden. Leider auch hier Enttäuschung, da diese nur vorwärts sich bewegt (allerdings mit EMS - Pult). Rückwärts geht nix (nur die Birnchen leuchten). Drehe ich die Lok auf dem Gleis um, gleiches Spiel (die Lok bewegt sich nur vorwärts). Die normalen Gleichstrom - Loks fahren wie gewohnt mit dem normalen Fahrpult. Auch die Dauerzugbeleuchtung via EMS - Pult funktioniert (sobald hier Strom vom EMS - Pult kommt). Auch hier tippe ich mal auf defektem EMS - Baustein. Hat jemand einen Tipp was ich noch machen/testen kann?

Danke und beste Grüße
Jürgen
D1Telekom

Re: Frage zu EMS - Loks

Beitragvon Thorsten S. » 27.07.2009, 17:57

Hallo Juergen!
Erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Ich denke bei Deiner V200 waren die Kondensatoren defekt.
Bei Deiner 01 dürfte ein Leistungstransistor defekt sein oder
die Ansteuerung dazu. Leider werden die Transistoren im
Dauerbetrieb sehr warm und bei Minitrix sind die Gehaeuse
sehr klein was wiederum sehr schlecht ist fuer die Waermeableitung.
Welcher Transistortyp wurde verwendet? Evtl. kann ich den Baustein
reparieren.
Viele Gruesse Thorsten
Thorsten S.

Beitragvon Hans » 05.08.2009, 14:32

Hallo Jürgen,

Infos über die EMS Bausteine, Anschlussschemen und auch Bezugsquelle für neue Nachbauten speziell auch für N findest Du auf:

http://grinsen.de/trix/ems/h0/index.htm

Viele Grüße
Hans
http://www.3fengel.de
Hans

Beitragvon Peter Tümmel » 06.08.2009, 21:06

Hallo Jürgen,

auch von mir herzlich willkommen.
Mein Rat ist, steig um auf digital.
Ist auch nicht viel teurer als EMS aber viel leistungsfähiger und vielseitiger.
Habs vor ca. 8 Jahren auch so gemacht

Mit freundlichen Grüßen

Peter
Peter Tümmel

Beitragvon noels » 08.08.2009, 17:45

... muß Peter recht geben. nach langer Ablehnung bin auch ich begeistert von der Digitalisierung.
Neben der Einzelansteuerung bekommt man
- erstaunliche Fahreigenschaften, auch bei alten Modellen
- weniger Kontaktprobleme (es liegt eine konstant hohe Spannung an. Die Geschwindigkeit wird per Phasenverschiebung erreicht, statt durch Spannungsreduzierung)
- Wir Expressler können peu á peu umsteigen - Ein Stromkreis bleibt analog, einer wird digitalisiert.

Gruß
Heiko
noels

Beitragvon Peter Tümmel » 18.08.2009, 15:12

Das Digitalisieren bietet aber noch weitere Vorteile.
So kann man zum Einen beide Aussenleiter miteinander verbinden, dann ist es egal wierum die Lok steht und den Digitalstrom abnimmt. Ist dann interessant, wenn mit Kehrschleifen gearbeitet wird.
Zum Anderen kann man aber auch den Mittelleiter und einen Aussenleiter mit einander verbinden. Der Vorteil hierbei ist, dass man Fremdfabrikate fahren kann, bei denen zwar Expressachsen eingebaut werden können, jedoch der Platz für die Mittelschleifer fehlt. Als Einschränkung muss allerdings gesagt werden, dass dann keine Kehrschleifen in der Strecke sein dürfen.

Peter
Peter Tümmel

Zurück zu Analog