ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Gibt es noch neue Loks und Wagons?

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Gibt es noch neue Loks und Wagons?

Beitragvon Br01 » 15.09.2008, 19:13

Moin,

ich stocke gerade meine alte, zum Großteil als Kind geerbte Express-Anlage auf, da man ja nicht weiß, wie lange es die Sachen noch gibt...

Der Großteil meiner Sachen ist der Epoche III zuzuordnen, an Loks gibt es eine E10, Br01, Br64, Br80, V100, V200 Vt95 und noch einige mehr.

Allerdings habe ich Mitte der 90er, gegen Ende meiner Eisenbahnzeit - danach kamen Jugend und andere Dinge ;) - auch noch einen Epoche V Zug bekommen, und zwar eine orientrote E103 mit den damals üblichen IC/IR-Wagons (oben rot bzw. blau, unten weiß).

Nun würde ich gerne noch weitere Epoche V Loks und Wagen erstehen, aber hierzu schweigt sich selbst ebay aus. Außer den besagten IC/IR-Wagons gibt es fast nichts. Nun gut, original Express gibt es ja aus der auch kaum, weil kaum mehr etwas hergestellt wurde. So gab es z.B. nie einen Express-ICE, wenn mich nicht alles täuscht.

Gibt es denn noch Firmen, die Material für Express herstellen? Oder bleibt nur der Gebraucht- und Umbaumarkt? Ich hätte z.B. schon sehr gerne einen ICE, aber zum selber Umbauen reicht mein Knowhow nicht mal im Ansatz (bin ziemlicher Laie). Kann man sowas irgendwo kaufen, oder ist das nur als Einzelprojekt machbar?

Viele Grüße,
Bernhard
Br01

Beitragvon domi » 16.09.2008, 11:49

Hallo du!!

Loks in Epoche 5 kenne ich von Trix vertrieben keine aber wende dich mal an diesen Ebay Verkäufer von dem ich selbst schon einiges gekauft habe er kann dir sicher weiterhelfen und hat einiges im Angebot!!! Frag einfach mal nach der Lok die du willst er wird dir bestimmt helfen können!!! sein name

diedel30

hier mal ein angebotener Artikel viell suchst du ja sowas?

290259274151

hofe ich konnte dir helfen
domi

Beitragvon Ulrich Albrecht » 16.09.2008, 13:39

Hallo Bernhard,

Bei den Wagen kann man oft Expressradsaetze einbauen. Oft geht das ohne oder nur mit kleinen Operationen. Bei den Loks wird es schwieriger, da Du die Radsaetze bearbeiten muss. Dies kann mit Radreifen geschehen, aber dann musst Du oft den Rahmen schmaler feilen. Suche einmal durch die Kleinanzeigen und die Bastelstube, dort gibt es viele Eintraege ueber Umbauten. Ich habe Deidel30's Anzeigen auch schon gesehen, kann aber ueber seine Qualitaet nichts sagen. Domi scheint gute Erfahrungen gemacht zu haben. Eine andere Quelle ist Manzei in Marl. Und dann gibt es ja noch die Umbauspezialisten Hess und Tauert.

Alles Gute,

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Br01 » 16.09.2008, 14:27

Moin,

vielen Dank für die Antworten.

Den Diedel30 hab ich auch entdeckt, ist momentan bei ebay der Einzige, der sowas anbietet.

Dann scheint der ja bekannt zu sein, so eine 146 oder 185 fänd ich schonmal nicht schlecht, aber ich werd mal fragen was er noch so hat.

@ Domi: was hast Du denn schon bei dem erstanden, woraus hat er das umgebaut (also Roco, Märklin, Trix HO...) und wie ist die Qualität von Antrieb und Modell? Hab hier in diesem Forum auch schon schlechtes über eBay-Umbauten gelesen, weiß aber nicht ob es dabei um diesen Verkäufer ging.

Der Manzei hat offenbar keine HP. Bietet der direkt Umbauten an oder nur als Auftragsarbeit?

Dem Herrn Hess habe ich bereits eine PN geschickt, mal sehen ob etwas kommt.

Tja so einen Lokumbau traue ich mir nicht zu. Die Informationen darüber sind sehr unübersichtlich und ich weiß leider nicht, worauf es dabei ankommt, da ich mich auch nicht mit den verschiedenen Schienen etc. auskenne und elektronisch gesehen auch ein Laie bin.

Aber das mit den Wagons hört sich ja nicht soo schwierig an. Allerdings kommt es wohl darauf an, was man unter "kleinen Operationen" versteht. Sind denn wenigstens alle Express-Radsätze für Wagons gleich oder gibt es da auch Unterschiede?

Und was ist mit den Kupplungen? Bei den meisten alten Express,Wagons sind die ja richtiggehend eingebaut, das sieht zum Wechseln düster aus. Bei NEM ist das ja nicht wild, ich hab sogar an meinen IC/IR-Wagons und der E103 einfach die Express-NEM-Kupplungen durch Roco-Kurzkupplungen ausgetauscht.
Aber wenn ich einen Fremdwagon habe, der nicht nach NEM gebaut ist, ist das bestimmt auch nicht so leicht, oder? Fragen über Fragen...

Vielen Dank und Grüße,
Bernhard
Br01

Beitragvon domi » 16.09.2008, 15:54

Hallo Bernhard!!

Habe schon Eine br 146 gekauft und eine Fleischmann Drehscheibe umgebaut für Trix Express und eine Ludmilla BR 232 beide mit hervorragenden Laufeigenschaften! weichenkombinationen, Kreuz und Bogenweiche durchlaufen sie alle auf kleine Radien gar kein Problem!!!

und um deine Frage mit den wagenumbau zu lösen. habe selbst schon Fleischmann und Rocowagen umgebaut wenn du welche mit NEM schacht hast geht es am einfachsten aber auch ohne nem Schacht geht es frage einfach mal herrn Hess der hat einen Umbauschacht mit dem wagen ohne nem 'Schacht auf nem Schacht umgerüstet werden können. auch die passenden radsätze kann er dir liefern einfach wagen sagen er konnte mir auch helfen

Hofe ich konnte dir helfen
domi

Beitragvon Br01 » 16.09.2008, 17:22

Moin Domi,

vielen Dank, das hilft mir weiter.

Mit dem eBay-Verkäufer nehme ich auch noch Kontakt auf, zu Herrn Hess ist er nun hergestellt.

Weißt Du denn welche Modelle von dem diedel30 umgebaut werden, also welche Marke? Und bist Du außer mit den Fahreigenschaften auch mit Detailtreue und der "Schönheit" der Modelle zufrieden?

Viele Grüße,
Bernhard
Br01

Beitragvon Ulrich Albrecht » 16.09.2008, 22:39

Hallo Domi,

Ich bin froh, dass Du wieder beim Forum mitmachst.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon domi » 17.09.2008, 00:55

Hi Ulrich!!

na klar wieso nicht? und wie man sieht die Klein und Grossschreibung hab ich mitleerweile auch langsam drauf ;) und schon okay mach dir keinen kopf

und @ br01

hab gerade von nen netten Hobbykogelegen erfahren gibt doch nen ice von trix express damals werksseitig umgebaut , und e111 und e151 also epoche 5 . allerdings so wurde ich auch drauf hingewiesen ist die von dir erwähnte br103 nicht Epoche 5 sondern Epoche 4.

mfg
domi

Beitragvon Taigatrommel » 17.09.2008, 07:20

Hallöchen BR01,
hier mal noch einige Express Loks die es Werksseitig in Epoche 5 gab, die Baureihen 217, 140, 111, sowie Trixclubmitgliedersondermodelle vom ICE 1 und 2 , die 151 (als Doppellock eine mit eine ohne Antrieb) und das digital Golliatkranwagenset und nicht zu vergessen für Epoche drei/vier den VT 601 und 602.
An Güterwagensets gab es glaube ich mindestens drei oder vie von Trix in Epoche 5 für Express.
Dann gibt /gab es noch Modelle von Fremdherstellern wie Mehano, Gecon , Bemo und NPE.
Von Mehano Werksseitig für Express die G2000 (in mindestens vier Varianten), die HDL77 und den Blue Tiger 1 sowie drei Schüttgutwagen (ähnlich Erz3d nur neuere Bauform) und einen vierachsigen Kühlwagen.
Von Gecon gab es die KEG Kerosinlok und vierachsige Kesselwagen für Express.
Von NPE gibt es die Limburger Zigarre in Epoche 4 sowie die Ware von Bemo. Den VT 624 in Epoche 3,4 und 5 für Express.
Bestimmt gab es noch weitere Modelle von Trix und anderen Herstellern für Express.

Und einige neuer Modelle aus dem Piko Hobby Pogramm bekommt auch ein Laie ohne Fräßarbeiten selber umgebaut. Nur Lok zerlegen, Spurkranzkante mit einer Flachfeile nacharbeiten, Radreifen auf die Räder kleben / löten und anstatt linke Radseite Minus ein oder zwei Mittelleiter anbauen. Als Werhzeuge werden nur ein Lötkolben und eine kleine Flachfeile, sowie ein kleiner Kreuz- und Flachschraubendreher benötigt.
Siehe mal unter Bastellstube; Systemumbauten; BR 145 ,185, 189, Hercules und Traxx nach. Vielleicht wohnt ja ein anderer Expressfahrer in deiner Nähe der dr etwas bei den Umbauten zur Hand gehen kann.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel

Beitragvon Br01 » 17.09.2008, 10:33

Moin,

@Domi: stimmt, die 103 kommt aus Epoche IV, reicht aber in Epoche V rein. Ich habe sie in der orientroten Bemalung aus den 90ern, deshalb Ep V.

Also erstmal vielen Dank, nun ist ja doch einiges zusammengekommen.
Mir war nicht klar, das es von Express ICEs und TEEs gab.
Auch die anderen Br waren mir nicht von Express bekannt.

Naja nichts desto trotz scheint es einfacher zu sein, umgebaute Modelle zu beschaffen als die Originalmodelle...

Und das mit dem Umbau der Piko-Modelle ist ein guter Tipp, so kriege ich das auch hin. Bleibt nur die Frage: wieviel genau vom Spurkranz abfeilen und welche Modelle sind nun im Einzelnen dafür geeignet? Da lese ich dann nochmal mit dem Suchtipp weiter.

Nochmals vielen Dank, ich bin schon um Einiges weiter und habe auch schon Kontakt zu netten Leuten bekommen, die einiges beschaffen können.

Viele Grüße,
Bernhard
Br01

Beitragvon domi » 17.09.2008, 10:56

hallo Bernhard!!!

das mit den Umbau der piko loks würd ich auch gerne wissen, da ich selbst eine dahabe und die umbauen möchte.

Mal ne Frage hier an die Hobbykollegen:

habe selbst ne piko Lok und zwar diese:

Artikelnummer: 57412
Artikelbezeichnung: E-Lok BR 182 Taurus

wie baue ich diese Lok um? Welche Radreifen brauche ich , wo bekomme ich diese her und die Mittelschleifer?

bin für jede Hilfe dankbar
domi

Beitragvon mitwoch » 17.09.2008, 12:00

Original von Br01

Aber das mit den Wagons hört sich ja nicht soo schwierig an. Allerdings kommt es wohl darauf an, was man unter "kleinen Operationen" versteht. Sind denn wenigstens alle Express-Radsätze für Wagons gleich oder gibt es da auch Unterschiede?

Bernhard

Hallo Bernhard

ECHTE Trix Express Radsätze, damit meine ich welche, die aus dem Hause Märklin/TRIX kommen, gibt es aktuell „nur“ 6 verschiedene Typen.
1. 33 3400 09 Zapfenlager Speiche schwarz 11mm
2. 36 6693 00 Zapfenlager Speiche grau 11mm
3. 33 3390 10 Zapfenlager Metall einseitig isoliert 11mm
4. 36 6607 00 Zapfenlager Metall beidseitig isoliert 11mm, (z.Z. nicht lieferbar)
5. 33 3598 05 Zapfenlager Metall beidseitig isoliert 9mm
6. 33 3578 11 Spitzenlager Metall einseitig isoliert 10mm

Zapfenlager, kann man bei Roco, Piko Fleischmann, etc. nicht einsetzen, weil sie Spitzenlagerungen haben.

Es gibt aber mittlerweile einige Ersatzteilhersteller, die auch Radsätze für das Express System im Angebot haben.
Diese gibt es dort von 8 – 11 mm mit verschiedenen Achslängen und Ausführungen. (Zapfen oder Spitze)
Die verschiedenen Achslängen sind nötig, da nicht alle Modellbahn Hersteller die gleichen Achslängen verwenden.

Michael
Ich bin nur dafür verantwortlich, was Ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst !!! mwe
mitwoch

Beitragvon Br01 » 17.09.2008, 13:00

Hallo,

danke für die Antwort.

Aber woher weiß man denn, welchen Raddurchmesser man braucht, also 8, 9, 10 oder 11 (oder womöglich Zwischengrößen?), oder beziehen sich diese Größen nicht auf den Raddurchmesser?

Und wann muß man einseitig, wann zweiseitig isoliert nehmen?

Mal als Beispiel: Ich möchte die ollen Plastikradsätze meiner Silberlinge (Trix Express) gegen Metallradsätze austauschen, welche muß ich da nehmen? Die originalen Radsätze haben Zapfenlager, kann man da trotzdem spitzengelagerte Achsen einsetzen?

Also diese Rädergeschichte finde ich wirklich sehr verwirrend, auch weil die Begriffe und Größenangaben unklar sind...

Viele Grüße,
Bernhard
Br01

Beitragvon noels » 17.09.2008, 17:43

... in dem konkreten Fall mißt Du den Raddurchmesser der Plastikräder und kaufst das gleiche Maß in Metall. Ich würde einseitig isolierte nehmen, weil Du dann für die Beleuchtung den Strom von der Außenschiene über leichtgängige Achsschleifer und das nicht isolierte Rad abnehmen kannst. Das spart Seitenschleifer.
Für ältere Metallgüterwagen, oder Wagen mit Metallagern brauchst Du beidseitig isolierte Achsen. Sonst produzierst Du einen Kurzschluß, wenn Du die Achsen gegenläufig montierst.

Bei Fremdfahrzeugen hilft nur, genau zu schauen, wieviel Platz man für die Spurkränze hat und ob man gegebenenfalls Platz schaffen kann. Die Achslänge kannst Du ja auch an den vorhandenen messen. Eine digitale Schieblehre ist auch bei anderen Bastelarbeiten ein sinniges Werkzeug :D

Stecke auf keinen Fall Zapfenachsen in Spitzenlager, oder umgekehrt. Das hat Michael ja auch schon eindeutig gesagt. Du machst die Lager kaputt.

Gruß
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon domi » 17.09.2008, 17:57

Hallo

möcht die diskusion mal weiterführen und zwar

hat jemand der hier anwesenden eine idee wie mann die von mir oben angegebenen pikolok umbaut ?

bzw wie man die alten Märklin wagen ohne nem Schacht umbaut ? bzw die Wagen mit Relexkupplung? hab gelesen es gibt zwar einen Adapter der nicht mehr lieferbar sei? Hat da zufällig noch jemand 2 stück

Bin um jede Hilfe dankbar. mfg
domi

Nächste

Zurück zu Analog