ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Relais Problem

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Relais Problem

Beitragvon railway » 16.11.2011, 16:45

Hallo allezusammen
Habe durch zufall ein Relais 6592 bekommen das ich zue Steuerung meines Schattenbahnhof verwenden möchte, soweit funktioniert auch alles nur wenn ich beleuchtete Personenwagen( der als letzter von drei waggon nach der Lok läuft) einsetze bei denen als Mittelschleifer ein Märklin Schleifer verbaut ist wird das Relais durch den Impulskontakt nochmal ausgelöst , verwende ich Personenwagen mit einen orginal Express Mittelschleifer tritt dieses Problen nicht auf!
Ist das normal das der Märklin Schleifer auslöst und der Trix nicht ?
Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß Gerd
railway

Re: Relais Problem

Beitragvon trixlux » 16.11.2011, 18:33

Hallo railway,
dass der Märklinschleifer auslöst (das Relais schaltet ) ist normal.
Aufgrund seiner länge wirkt er wie zwei Express Scheifer ( wie eine Lok ).
Ich hoffe Dir damit eine verständliche Antwort gegeben zu haben .

MfG trixlux
trixlux

Beitragvon Hans » 16.11.2011, 21:50

Hallo Gerd,
wenn man die Schaltkontakte am Schienenmittelleiter von Trix Express einsetzt ist das normal, da
für einen Schaltvorgang der Stromfluss zwischen dem Mittelleiter und dem Schaltkontakt hergestellt werden muss. Bei den Trix Express Loks liegt dabei ein Mittelschleifer auf dem Kontakt und der andere auf dem Mittlelleiter. Wagen mit nur einem Schleifer erzeugen keinen oder nur einen ganz kurzen Impuls, welcher meist das Relais nicht bewegen kann. Der längere Märklinschleifer schafft es dagegen alleine die Verbindung zum schalten des Relais herzustellen.
Viele Grüße
Hans
Hans

Beitragvon PaTrix » 17.11.2011, 00:39

Hallo Gerd,
Hallo TRIX-Enthusiasten
railway hat geschrieben:... bei denen als Mittelschleifer ein Märklin Schleifer verbaut ist ...

Ich sehe die Sachlage etwas anders als < trixlux > und < hans >. Es liegt NICHT am Märklin-Schleifer, sondern es muss am Wagen liegen. in welchem der Märklin-Schleifer verbaut ist!

Dieser Wagen liefert ein anderes Potential (Stromfluss) als die übrigen Wagen und die Lok selber. Demzufolge muss es an der verdrehten Verdrahtung der Beleuchtung und/oder an den verwendeten Radsätzen liegen, die nicht alle mit der gleichseitigen Isolation eingesetzt sind!

Mindestens ein Radsatz oder alle beide Radsätze - falls es ein Drehgestell ist -, die zusammen mit dem Mittelschleifer wirken, wirken mit einem anderen Stromfluss, womit das Relais nochmals "auslöst" bzw. eben nochmals schaltet. (Es hat nichts mit der "Kürze" oder der "Länge" des einen oder anderen Schleifers zu tun, sondern nur mit dem entsprechenden Stromfluss, der durch den Kontakt hergestellt wird und damit Strom "liefert"!) :?

Es ist nämlich so, dass jeder Schleifer bzw. jedes "Metall-Stück", der bzw. das eine Verbindung mit dem Mittel-Leiter und dem Kontakt-Schleifstück des Kontakt-Einsatzes herstellt, den sog. "Impuls" auslöst und damit das Relais schaltet. :wink:

Mit anderen Worten, bei den TRIX-Loks und den TRIX-Wagen sind die Schleifer immer gleich eingesetzt (- und die Räder immer "gleich" isoliert! -) und daher lösen auch diese Schleifer jedes Mal einen Kontakt bzw. Impus aus. Allerdings wirkt der Stromfluss immer "gleich" und somit "brummt" das Relais zwar, weil es (gleichen) Strom erhält, aber es schaltet nicht, weil es noch immer der gleiche Stromfluss ist. Sobald das Potential ändert, also von "+" auf "-" oder umgekehrt von "-" auf "+" löst dies den Schaltvorgang am Relais aus.

Daher meine Empfehlung, jenen Wagen mit dem verbauten Märklin-Schleifer darauf überprüfen, ob alle Radsätze auf der "richtigen" Seite mit der Isolation verbaut sind, oder ob diese gar ausgewechselt werden müssen, weil sie nämlich gar nicht isoliert sind, und somit Strom aus dem Stromkreis der anderen Aussenschiene liefern(!), was den Schaltvorgang am Relais bewirken würde , und ebenso überprüfen, ob die Verdrahtung für den Betrieb in einer TRIX Express-System-Umgebung stimmt. :)

Märklin-Wagen müssen bei der Beleuchtung für TRIX EXPRESS die Verdrahtung so eingerichtet haben, dass der Strom von der Aussenschiene über den Beleuchtungskörper auf den Mittelschleifer zurückfliessen kann. Wenn dem nicht so ist, "dreht" sich der Stromfluss, damit auch das Potential und somit löst der Kontakt des Mittelschleifers mit dem Kontakt-Stück zum Relais dieses Relais "aus".

Alles klar?!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
PaTrix

Beitragvon TE lebt » 17.11.2011, 11:11

Hallo Gerd,

so ganz verstehe ich Dein Problem nicht, und auf die Frage von PaTrix im obigen Beitrag, ob alles klar ist, kann ich nur NEIN sagen.
Das Relais 6592 hat ja einen Doppelspulenantrieb, genau wie die Weichen. Das bedeutet, dass es nach Schaltung in eine Richtung dort bleibt, egal wieviele Impulse diese Spule noch erhält. Erst wenn die andere Spule angesteuert wird schaltet es zurück. Polarität oder Stromflussrichtung spielen keine Rolle, was man ja schon daran erkennt, dass diese Relais üblicherweise genau wie die Weichenantriebe mit 14 V Wechselspannung betrieben werden
Wenn es bei Dir so ist, dass Du das Relais (wie auch immer) umschaltest und der beleuchtete Wagen schaltet es wieder zurück, liegt es meiner Meinung nach doch am Märklin-Schleifer.
Das Schaltstück ragt ja einen knappen Millimeter über den Mittelleiter hinaus, so dass ein einzelner Express-Schleifer keine Verbindung zwischen Mittelleiter und Schaltstück herstellt. Der länger Märklin-Schleifer jedoch schafft das, was zum Auslösen führt.
Aber wie gesagt, Voraussetzung ist immer, dass das Relais vorher in die andere Stellung umgschaltet war.

Viele Grüße

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Beitragvon railway » 17.11.2011, 17:52

Hallo alle zusammen
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das Problem war das wenn der Kontakt von der Lok 1 ausgelöst war, und die Lok2 losfuhr und über den Kontakt zur haltstellung gefahren ist, hat dann der Märklin Schleifer am letzten Wagen das Relais wieder auf frei geastellt.
Habe jetzt den Kontakt zur Haltstellung so versetzt das Lok 2 erst darüber fährt wenn der Personenwagen an Lok 1 am Kontakt vorbei ist.
Bei den Personen wagen handelt es sich um Pikowagen, und es sind Isolierte Radsätze eingebaut.
Gruß Gerd
railway

Beitragvon PaTrix » 18.11.2011, 23:46

Hallo Gerd,
railway hat geschrieben:Hallo alle zusammen
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das Problem war das wenn der Kontakt von der Lok 1 ausgelöst war, und die Lok2 losfuhr und über den Kontakt zur haltstellung gefahren ist, hat dann der Märklin Schleifer am letzten Wagen das Relais wieder auf frei geastellt.
Habe jetzt den Kontakt zur Haltstellung so versetzt das Lok 2 erst darüber fährt wenn der Personenwagen an Lok 1 am Kontakt vorbei ist.
Bei den Personen wagen handelt es sich um Pikowagen, und es sind Isolierte Radsätze eingebaut.
Gruß Gerd

Prima, weil Du selber die Lösung gefunden hast! :wink:

Über mein "Rum-Ballern ins Nichts" bin ich nicht ganz glücklich... :? Immerhin scheint alles an unseren Überlegungen, anregend genüg gewesen zu sein, dass Du mit Nachdenken zur Lösung gekommen bist... :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
PaTrix

Zurück zu Analog