ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express Weichenrückmeldung

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Trix Express Weichenrückmeldung

Beitragvon domi » 11.09.2009, 21:47

Hallo liebe Trixer

ich hab mal eine Frage. Ist es möglich mittels 2 LED^s die Fahrrichtung bzw Weichenstellung bei unseren Trix Express Weichen anzeigen zu lassen? und fals ja wie mache ich das bei einer analog gesteuerten Anlage? Was wird hierfür benötigt und vorallen wie schliesse ich das ganze an? Als weichenschalter besitze ich die grünen mit zusatzkontakt als auch die 4fach Mehrfachtaster . Hoffe hab genügend Informationen gegeben
domi

Re: Trix Express Weichenrückmeldung

Beitragvon Peter Hess » 14.09.2009, 18:43

Hallo

Mit einem Reedkontakt und einem am Stellstift befestigten Magneten kann ein Umschaltrelais (Dauerstrom) betätigt werden. Mit dem Relais werden dann jeweils eine grüne oder gelbe LED (oder eine gelb/grüne Duo-LED) geschaltet. Der Magnet wird an die Hälfte eines Innenteils einer Lüsterklemme geklebt. Die abgebildeten Teile werden zur Tarnung noch schwarz lackiert.

Man kann zwar das Relais auch über die beiden silbernen Klemmen am grünen Schalter ansteuern (Dauerkontakt), das hat aber den Nachteil, daß Veränderungen der Weichenstellung, z.B. durch Impulse von Gleiskontakten keine Veränderung bewirken.

Wer noch Fragen hat, bitte melden.
Dateianhänge
DSC01172.JPG
Zuletzt geändert von Peter Hess am 20.09.2009, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Hess

Beitragvon domi » 14.09.2009, 19:14

Hallo Herr Hess

haben sie dafür eine genau Aufbauanleitung wie mann das umbauen kann? bzw welche TEile werden genau benötigt? und wo sind diese zu beziehen? und eine schritt für schritt Anleitung für den Umbau ? und welche kosten entstehen dann ca pro Weiche
domi

Beitragvon Peter Hess » 14.09.2009, 19:41

Anbei einen Schaltplan für die Weichenrückmeldung.
Benötigt werden:
Reedkontakt 503720 (Conrad) 1,70
Magnet 503665 (Conrad) 1,10
Relais 505196 (Conrad) 1,20
je 1 x
zusammen mit LED´s, Dioden und Widerständen ca. Euro 6,00

MfG Peter Hess
Dateianhänge
TrixWeichenrückmeldung.doc
(24 KiB) 248-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Peter Hess am 20.09.2009, 14:34, insgesamt 4-mal geändert.
Peter Hess

Beitragvon domi » 14.09.2009, 19:50

Hallo und herzlichen dank für den Schaltplan

leider kann ich keine Schaltpläne lesen deswegen wird das ganze schwer werden anzuschliessen ;)

wenn du mir jedoch dabei helfen könntest wär ich dir sehr verbunden ich versteh zwar schon was in reihe geschaltet werden muss bzw parallen weiss jedoch nicht was die einzellnen symbole sind bzw wie ich das ganze genau aufbauen muss

wird der magnet einfach in eine lüsterklemmenhelfte gesteckt und dann auf den Stellhebel geklebt oder wie genau meinst du das ? und der readkontakt muss der an einer bestimmten Stelle eingebaut sein mit einen bestimmten Abstand? welche LED sollten verwendet werden mit Welchen Vorwiederständen . Mann sieht ich hab eine Fragen dazu
domi

Zurück zu Analog