ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

TRIX-Regeltrafo defekt

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

TRIX-Regeltrafo defekt

Beitragvon kahili » 10.02.2008, 22:01

Hallo TRIX-Freunde,
wer kann mir bei der Reparatur meines TRIX-Transformators
helfen. Auf der Unterseite steht die Nummer: 56-5503-00.
Ich kann die Loks nur in einer Richtung fahren lassen. die Richtungsumschaltung funktioniert nicht. Sämtliche Gleichrichterdioden habe ich getauscht. Gibt es eventuell dafür einen Schaltplan?

Herzliche Grüße
kahili
kahili

einseitig lahmer Trafo

Beitragvon Roman Favero » 10.02.2008, 23:23

Hallo kahili
Das ist der graue grosse Trafo?
Dann war deine Arbeit für die Katz!
Bei diesen Trafos sind die Dioden fast nie kaputt.
Der Fehler liegt ein Stock tiefer. An Deiner Stelle würde ich die original Dioden wieder rein machen, denn das sind meiner Meinung nach keine ganz normalen Dioden. Sicher die Fünfte nicht, denn für einen Gleichrichter brachts keine 5. Dafür heisst es nun tiefer graben. Um an den Fehler zu kommen musst Du die Platine auslöten. Mit einem Lötzinnabsauger geht das recht gut. Darauf nimmst Du die Wicklung raus. Umdrehen! Nun stehst Du vor dem Problem. Da ist ein Schieber mit einem Kontaktknopf, der ist der Übeltäter. Unter dem Kontakt, der die beiden Rechteckspulen abgreifen sollte, ist ein kleiner Gummiring, der den Kontakt anpressen sollte. Mit einem dünnen weichen Unterlagsring diesen Gummiring aufdoppeln und das Ganze wieder zusammenbauen. Fertig. Damit hast Du den Anpressdruck auf den Kontakt wieder hergestellt.
Aber noch einen Hinweis: Bitte nur meinem Rat folgen wenn Du in Sachen Starkstrom sattelfest bist, ansonsten Trafo wegwerfen oder mir geben.
Übrigen ist das der billigste Weg zum an gut Trafos zu kommen. Originalersatzteile gibt’s nicht, die Dinger kamen vernietet von Siemens.
Roman Favero WB
Roman Favero

Beitragvon Stefan » 11.02.2008, 09:49

Lieber Kahili,

Dein Tausch der Doiden zeigt, dass Du keine Ahnung hast. Das Thema "Trafos" ist schon oft hier im Forum diskutiert worden. Bitte lass es. Mit ein bisschen Geduld bekommt man Ersatz bei Ebay für weniger als 5€. Dein Leben sollte Dir mehr wert sein.

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon kahili » 11.02.2008, 11:28

Hallo Roman und Stefan,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde das mal so machen, wie Ihr es empfehlt.

Bei Erfolg werde ich nochmal melden.

Herzliche Grüße,

Siegfried
kahili

Beitragvon Richard » 21.02.2008, 12:43

Hallo kahili

Soeben musste auch ich ein solches Fahrpult reparieren. Auch bei diesem Trafo machte der weiter oben erwähnte Schleifkontakt Probleme. Grund war hier ein gebrochener Plastiksteg, welcher verhinderte, dass der Schleifer richtig angedrückt wird.
Nachdem der Steg mit UHU-Zweikomponentenkleber repariert war, funktionierte der Trafo immer noch nur in einer Richtung. Die Umschaltung der Fahrrichtung geschieht mit einem "Schalter", welcher aus einer mechanisch betätigten Feder und zwei versilberten Kupferdrähten, welche aus der Leiterplatte stehen, gebildet wird. Wie Omas altes Silberbesteck waren auch diese Kontakte schwarz angelaufen. Nach der Reinigung der Kontakte mit einem Silberputztuch funktioniert der Trafo jetzt wieder in beide Richtungen.

Freundliche Grüsse
Richard

N.B.: Die herausgebohrten Rohrniete des Gehäuses können einfach durch M3-Schrauben mit Muttern ersetzt werden, wenn man den Trafo nicht wieder zunieten kann/will.
Richard

Beitragvon Eisenbahner » 20.03.2008, 16:55

Hallo an alle Trix Express-Freunde!

Ich lese dass es anderen genau so geht wie mir. Ich habe auch Probleme mit meinem Trafo. Er ist zwar nicht defekt aber etwas stiimt mit ihm nicht. Wenn ich mehrere Züge fahren lasse werden die immer langsamer, ich denke er ist zu klein. Bei meinem Trafo steht folgendes unten drauf: Nr 56-5501-10, 220 V, 50-60 Hz. Weiß jemand ob es größere gibt und wo ich diese finden kann? Oder kann man ihn auch reparieren?

Liebe Drüße
der Eisenbahner

Ich freue mich schon auf erfolgreiche Antworten!
Eisenbahner

Beitragvon trixh0 » 20.03.2008, 22:13

Moin, moin

Original von Eisenbahner
Wenn ich mehrere Züge fahren lasse werden die immer langsamer, ich denke er ist zu klein. Bei meinem Trafo steht folgendes unten drauf: Nr 56-5501-10, 220 V, 50-60 Hz.

Definiere "mehrere".

Wenn das mehr als zwei Zuege sind, dann ueberlastest du den Trafo eindeutig und als Ergebnis werden alle Zuege langsamer. Dein Tafo sollte irgendwo auf dem Typenschild auch die Angabe 14VA haben. Dass ist die Leistung, die er abgeben kann.

Sehr viel leistungsstaerkere Trafos (>>30VA/Stromkreis) sind so weit ich das ueberblicke nicht im Spielzeugbereich verfuegbar. Die Gefahr damit dann einen Kabelbrand zu verursachen ist wohl mitverantwortlich. Also bleiben als Alternativen mehrere Trafos in verschiedenen Stromkreisen einzusetzen oder genuegend Wissen sammeln, um staerkere Trafos von ausserhalb des Spielzeugbereiches dann auf eigene Verantwortung einzusetzen. (Stichwort Kabelquerschnitt/Sicherung)

Gruss Jens
trixh0

Beitragvon Stefan » 25.03.2008, 11:24

Hallo zusammen,

der TITAN Typ 817 (http://www.titan-sha.de/1_de/start_de/rahmen_1_de.htm) liefert z.B. ca. 35VA und bis zu 2,2A. Diese Leistung erfordert entsprechende Querschnitte und mehrfache Einspeisung. Wenn man aber sowieso mehrfach einspeisst, kann man auch gleich mehrere Trafos verwenden (dann kann man die Züge auch unabhängig voneinander Steuern).

Die normalen Trix Trafos reichen für 3-4 Loks i.d.R. ohne Probleme, ohne Oberleitung währen das mindestens 6 Züge gleichzeitig.

@Eisenbahner
Wenn Deine Anlage Fahrbetrieb mit so viel Zügen gleichzeitig erlaubt, solltest Du Dir grundsätzliche Gedanken über die Steuerung machen. Das ist nicht nur eine Frage der Leistung.

Gruß
Stefan
Stefan

Zurück zu Analog