ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Was ist das f. eine E-Lok??

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Was ist das f. eine E-Lok??

Beitragvon bremerjung » 01.04.2009, 19:33

Guten Tag liebe Forumianer,

ich komme eigentlich aus der 2-Leiter Fraktion von FLM.

Zu Euch hat es mich verschlagen, weil ein Freund von mir meinte, dass hier mehr fachkundige Leute hinsichtlich Trix-Loks sind als anderswo.

Ich habe bei mir eine E-Lok, die ich nicht identifizieren kann. E-Loks sind eh nicht so mein Ding.

Im Forum, wo ich mich sonst bewege (railroad24), habe ich die Auskunft bekommen, es sei eine E645, wahrscheinlich von Rivarossi, gebaut für Trix.

Kann mir hier jemand mehr sagen?

Auch interessiert die Frage, was dieses Teil wohl in etwa wert ist, die Gute soll weg, vielleicht möchte sie ja jemand von Euch haben.

Von mir erkannte Schäden sind...

...ein Puffer fehlt..
...auf einer Seite fehlen m. E. die Aufstriegsleitern...
...es gibt Anhaftungen von der ehemaligen Schaumstoffverpackung.

Gefunden haben wir das Teil im Keller eines Freundes, der ansonsten ausschließlich Trix-Express-Loks hatte. Auch diese hat den markanten Schleifer, allerdings keinerlei Herstellerkennzeichnung.

Ob sie läuft, kann ich nicht sagen, ich habe keine entsprechenden Gleise, bzw. Trafo. Mein Bekannter sagt aber, dass alle Loks früher (vor 30 Jahren) anstandslos liefen, bevor sie eingemottet wurden.

Jörg
Dateianhänge
5.JPG
4.JPG
3.JPG
bremerjung

Re: Was ist das f. eine E-Lok??

Beitragvon peterpff » 01.04.2009, 22:11

Hallo,
die Auskunft die Du erhalten hast ist (fast) richtig. Es ist eine E646, die so um 1964 von Rivarossi für Trix Express gefertigt wurden. Hier zwei Links auf Trix-Express Datenbanken wo Du noch weiter Info findest:
http://www.klaus-dieter-frohn.de/
http://www.acmattheis.de/hobby/gesamt/indexDE.htm?

Gruß Peter
peterpff

Beitragvon ecki » 01.04.2009, 22:46

Hallo Jörg,
testen kannst Du die Lok mit 'nem normalen Gleichstromtrafo, z.B. von FLM. Vom Fahrstromausgang des Trafos einen Pol an einen Mittelschleifer, den anderen an ein stromführendes Rad oder die Oberleitung. Dann sollte sich was bewegen... :mrgreen:

Zur Ergänzung:
Die Lok erschien in den TRIX EXPRESS Katalogen 1962 bis 1964 unter der TRIX EXPRESS Artikelnummer 2239.

Falls gewünscht, kann ich Euch auch gern eine Kopie des Lokblattes von 1962 zusenden - ggfls. bitte via e-mail melden.
TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
ecki

Beitragvon bremerjung » 02.04.2009, 08:24

Moin,

ich sage zunächst einmal ein herzliches "Dankeschön" für die prompten Antworten und die Links, sowie den Hinweis zum Starten der Lok. Das wird heute abend gleich ausprobiert.

Noch einmal aber auch die Frage: Habt Ihr eine Ahnung, was für ein derartiges Teil z. Zt. aufgerufen wird?

Jörg
bremerjung

Beitragvon Georg » 02.04.2009, 14:54

"Noch einmal aber auch die Frage: Habt Ihr eine Ahnung, was für ein derartiges Teil z. Zt. aufgerufen wird?"

Du kannst es ja mal mit "Rufen" auf dem Marktplatz versuchen.

Nein, im Ernst: Du solltest Dich bei Ebay umsehen und dort ein Weile mal beobachten, wo sich da der Preis einpendelt. Oder Du bietest die Lok gleich selbst dort an. Falls sich jemand hier aus der Kreis der Forenschreiber meldet und die Lok gerne haben möchte, wirst Du höchstwahrscheinlich nicht das bekommen, was die Lok wert ist. Und sie ist schon etwas wert, trotz der beschädigten Pufferbohle. Dafür gibt es nämlich einen Nachbau als Ersatz, weil das Teil häufig defekt ist.

Sei aber vorsichtig mit dem Probelauf durch "Ranhalten" mit zwei Drähten: wenn Du zwar einen kleinen Funken bemerkst, der Motor aber nicht sogleich läuft, dann sitzt er unter Umständen fest. Das ist nach so langer Zeit und eingetrocknetem Schmierfett nicht verwunderlich, dann aber nicht weiter versuchen! Der Motor ist leider etwas problematisch und nichts für Laien! Wer sich damit nicht auskennt, bitte NICHT auseinander bauen.

Viele Grüße Georg
Georg

Beitragvon bremerjung » 02.04.2009, 15:19

Moin,

Danke für Deine Antwort, Georg, auch wenn kein Betrag genannt wurde.

Ich bin zwar keine Laie in eigentlichen Sinne, da ich meine Passion nach fast 40 Jahren Moba-Abstinenz im Wiederaufbau/Restauration von alten Loks bis zur Vollgrotte gefunden habe und mittlerweile so einige wieder instandgesetzt habe.

Allerdings bei dem Teil möchte ich Abstand halten, denn ich habe bisher nur am FLM/MÄ Hamo/Mehano/Hornby/Lima herumgebastelt und noch keine Trix auseinandergebaut, bzw. restauriert.

Das allein wäre kein Hindernis, bestenfalls eine Herausforderung, aber die Lok gehört mir nicht.
Ich habe keinen Bock auf lange Gesichter, wenns nicht klappt.

Gruß aus Bremen
Jörg
bremerjung

Beitragvon Georg » 02.04.2009, 15:39

Jörg,

die Lok wurde von Rivarossi hergestellt und hat einen Rivarossi-Motor. Nach meiner Erfahrung kann der der Motor nach den vielen Jahren Nichtgebrauch schon mal fest sitzen, ... oder läuft "wie mit Rollschuhen auf Kopfsteinpflaster" ;-) Wenn Du mit dem Restaurieren alter Loks auskennst, dann schau Dich mal hier um:

http://www.rivarossi-memory.it/Tecnica/ ... ecnici.htm

Da ist ein Querschnitt durch den Motor. Du siehst, daß der Anker kugelgelagert ist. Das Lagerspiel des Ankers wird mit der mittigen Schraube (oben) eingestellt. Beim Auseinanderbauen fallen Dir die Kugeln entgegen. Und wenn Du nicht darauf vorbereitet bist, sind die Kugeln schneller weg, als Du gucken kannst. Es gibt zwar auch dafür Ersatz, aber bis der da ist, kannst Du nichts mehr machen.

Viele Grüße Georg
Georg

Zurück zu Analog