ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Weichen schalten nur in einer Richtung

Fragen und Antworten rund um die "klassische" Modellbahnelektrik und -elektronik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Weichen schalten nur in einer Richtung

Beitragvon thomas_dus » 07.01.2008, 23:02

Hallo,

ich habe zwei Weichen, die nur in eine Richtung schalten, bei einem Schaltimpuls in die andere Richtung tut sioch nichts, es gibt nicht einmal ein Geräusch. Kann man da was machen?

Gruß Thomas
thomas_dus

Beitragvon peterpff » 07.01.2008, 23:17

Hallo Thomas
klingt so als wäre eine der beiden Spulen durchgebrannt. Dann hilft nur austauschen oder falls möglich neu wickeln.
Hast Du ein Messgerät mit dem Du die beiden Spulen ohmisch durchmessen kannst. Einmal Weiß mit Grün und dann Weiß mit Gelb. Müsste beides Mal so 15Ohm sein.

Gruß Peter
peterpff

Beitragvon Ulrich Albrecht » 08.01.2008, 03:18

Hallo Thomas,

Ich vermute nicht, dass eine Spule durchgebrannt ist. Eher wird es wohl sein, dass sich eine Ader des Spulenkabels geloest hat. Es ist es kniffelig, dies wieder zu befestigen. Aber wenn Du eine ruhige Loethand hast, solltet es kein Problem sein, es wieder anzuloeten. Ich habe dies bei zwei Weichen gemacht.
Ausserdem habe ich noch ein kleines Stueck duennes Kabel zwischendrin eingeloetet, um jeden Zug auf das Spulenkabel zu vermeiden.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon stefanelle » 08.01.2008, 07:52

Original von Ulrich Albrecht
. Eher wird es wohl sein, dass sich eine Ader des Spulenkabels geloest hat. Es ist es kniffelig, dies wieder zu befestigen.

Tipp ich auch eher, ich hatte das Phänomen auch schon das ein oder andere Mal,
es lag bei mir immer an der Ader...

stefan(elle)
stefanelle

Zurück zu Analog