Hallo HP,
hpharms hat geschrieben:... Dann kann halt nur eine z.Z. fahren oder ich muß schauen, ob ich die Anlage in zwei getrennte Kreise umgebaut bekomme. ...
Hoffe, Du hast inzwischen eine Lösung gefunden und kannst jetzt den Zwei-Zug-Betrieb, also mit zwei Loks und zwei Trafos fahren, im Betrieb durchführen.
Ich meine, Deine gezeigte Anlage hat sehr viel Spielwert und dieser Spielwert kann erhalten bleiben, wenn Du folgende 2 Punkte berücksichtigst:
(1) Du ersetzst BEIDE Doppelkreuzungsweichen (DKWs) durch einfache Kreuzungsweichen (KWs)
(2) Du verlegst die innenliegende Ausweiche an einem der Abstellgeleise an eine "Aussenseite"!
Mit dem Punkt (1) hast Du sofort die Wirkung der "Kehrschlaufe" beseitigt. Insgesamt ergibt sich dann eine leicht geknickte "8" als Anlage, die durch ein Abstellgleis an der Aussenseite ergänzt wird, und durch ein weiteres, zweites Abstellgleis, das an der einen KW diese "8" durchbricht.
Wenn Du mit dem Punkt (2) die Ausweiche nun an eines der Aussengleise bzw. an das Gleis, welches die "8" bildet, verlegst, dann hast Du die Möglichkeit erhalten, die Loks über die Ausweiche nacheinander fahren zu lassen und dabei gleichzeitig jede Lok für sich getrennt abzustellen.
Wenn Du ein weitere Ausweiche vorsiehst - möglichst an einem Punkt "gegenüberliegend" zur anderen Ausweiche - dann wirst Du sogar über diese zweite Ausweiche, die beiden Loks gleichzeitig und gegenläufig auf der eingleisigen "8" fahren lassen können. Dies wird möglich, da sich die gegenläufig fahrenden Loks an jeweils zwei Punkten auf der "8" begegnen und daher die beiden Ausweichen benötigt werden!
Hoffe, dies kann für Dich auch eine Anregung sein. Für mich war Dein Beitrag sehr anregend. Wünsche ebenfalls: "Frohe Festtage!" und viel Spass mit TRIX EXPRESS!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix