Hallo Expressler,
letztens habe ich einen Artikel im Märklin Magazin 06/07 2011 entdeckt, welcher die Vermutungen welche schon seit längerer Zeit umhergeistern bewahrheiten lässt. Es handelt sich hierbei um die Umstellung beim Verkauf von Ersatzteilen. Siehe Anhänge.
Mir ist die Umstellung leider schon widerfahren. Einmal bei der Bestellung von Märklin-Mittelschleifern für z. B. die Ludmilla. Diese gibt es nur noch im Verbund zu 6 Stück. Auf der Verpackung stand netter Weise der Hinweis "Gebrauch nur für Jugendliche über 18 Jahren". Bei Märklin ist man also der Meinung dass Jugendliche und Kinder nicht in der Lage sind einen Schleifer auszuwechseln. Und zum Anderen habe ich für meine "Graue Maus" eine Kupplung gebraucht. Auch diese gibt es nur noch in der Packung mit 7 Stück. Was meiner Meinung keinen Sinn macht, da der gesamte Zugverband gerade mal 5 Kupplungen (jeweils männliche und weibliche) hat. Warum dann 7 Stück? Na ja ich denke wir werden unser blaues Wunder, was die Ersatzteilversorgung anbelangt, noch erleben.
Gruß Peter