ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Systemumbauten / Eigenbauten

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: Systemumbauten / Eigenbauten

Beitragvon Taigatrommel » 23.07.2009, 10:50

Hier noch die Unterseite
Dateianhänge
_0001.JPG
Taigatrommel

Beitragvon Taigatrommel » 23.07.2009, 10:52

Hier nochmal das kleine Stück ohne Wagen
Dateianhänge
_0004.JPG
Taigatrommel

älterer Piko VT 33

Beitragvon Taigatrommel » 25.07.2009, 16:09

Hallöchen, hier der Umbau dess älteren Piko VT 33 auf Epress

Zum Umbau benötigt man je zwei Diesellokradscheiben mit und ohne Haftreifen für das Antriebsdrehgestell. Sowie isolierte Spitzlagerradsätze für die Laufgestelle und eine Mitellscheiferkonstruktion nach Wahl. Für den Umbau muss mit einer Feile Platz an den Drehgestellen geschafen werden.

Gruß Taigatrommel
Dateianhänge
VT33mit Beiwagen.jpg
Zuletzt geändert von Taigatrommel am 25.07.2009, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
Taigatrommel

Beitragvon Taigatrommel » 25.07.2009, 16:11

hier noch von unten
Dateianhänge
VT33unten.jpg
Taigatrommel

Beitragvon Taigatrommel » 19.11.2009, 22:48

Hallöchen ,
hier das Modell der Brawa V312 umgebaut auf Expresss. Bernd Tauert hat mir dazu passend für links 2 normale und für rechts (Zahnradseite) 2 nur 0,8 mm starke Radringe gedreht und in die beiden linken Rädern (mit isolierbuchse) Haftreifennuten eingedreht. Die Haftreifen stammen von Märkin. Für die Stromabnahme Mitte habe ich den Orginal Brawaschleifer (ist isoliert) für das Modell genommen und einen zusätzlichen Aussenschleifer (das Fahrwerk ist Plus) angebaut. Da das Modell eine Nemkupplungsaufnahme hat lies sich ja einfach dei kurze Nem-Expresskupplung eingesetzt. Leider sind an den Modell um Platz für die Radringe zu schaffen ,,mühsehlige´´ Frässarbeiten mit der Proxon am Fahrwerk und Bodenplatte nötig und auch die Zahnräder die auf die Zahnräder der Achsen eingreifen müssen dünner geschliffen werden.

Anbei die beiden Fotos.

Gruß Wilhelm
Dateianhänge
V312unten.jpg
V312.jpg
Taigatrommel

Beitragvon Taigatrommel » 04.03.2011, 15:57

Piko G1700

Hallöchen,
seit nun mehr einen Jahr hat Piko Modelle der Vossloh G1206 und G1700 im Pogramm. Die Modelle der G1206 verfühgen zudem über einen Motor mit Schwungmasse. Nach dem Mittwoch in dortmund sol ein auf Express umgebautes G1206 Modell als WLE Variante gezeigt hatte habe ich mir daraufhin die G1700 als Behala Varieante umgebaut. Die Modelle sind von Hause aus mit zwei Haftreifen versehen (einen an pro Drehgestell) und auch beide Drehgestellblenden sind schon für den Anbau der Mittelschleifer vorgesehen. somit braucht man nur Radringe für 13,4 mm zwei Piko Mittelschleifer 56110 und zwei lange TE Nem-Kuplungen die man mit einen normal breiten Kupplungsbügel versieht. Der Umbau ist bis auf das Feilen an den Drehgestellblenden nicht all zu mühsehlig. Nach leichten abfeilen der Orginalradscheiben die TE-Radringe aufkleben. Dann müssen die Drehgestellblenden zum Glück jeweils an vier Stellen für den größeren Umfang der Radringe angepast werden, nicht für das Achsmass. Leider läst sich das Matrerial der Drehgestellblenden nur sehr mühsehlig mit einer Feile abtragen, da es sehr abriebfest ist. Auch muss man dabei aufpassen, dass man die Stellen nicht ganz und gar durchfeilt. Hatt man das geschaft folgt dann der anbau der Piko Mittelschleifer anstatt der linken Radschleifer. Zum Schluss die Kupplungen tauschen. Wer das alles geschaft hat, hat dann ein schönes günstiges Modell.
Gruß Taigatrommel
Dateianhänge
Piko G1700 für TE Unterseite.jpg
Piko G1700 für TE.jpg
Taigatrommel

Beitragvon Jan TE » 04.03.2011, 17:40

@Taigatrommel.
Betreff Einbau.
Haben Sie noch eine Idee oder vorschläge wie mann ein Fliehkraftkupplung von Brimalm in eine Br221 von TE einbauen kann? :?:
Siehe topic: "Fahrkupplung".
(Ich komme nicht weiter weil ich da schwierigkeiten sehe mit der Grösse von der Kupplung direkt an der Trix-Kompakt-Motor)

MfG., Jan
Jan TE

Beitragvon mitwoch » 06.03.2011, 14:04

Wie schon von Taigatrommel erwähnt, habe ich die PIKO G1206 der WLE umgebaut.
Es handelt sich hier um die WLE 53.
Ein ähnliches Modell, nämlich die WLE 51 gibt oder gab es von MEHANO.
Der Umbau der MEHANO G1206 ist einfacher zu machen, als der von PIKO.
Das liegt meiner Meinung daran, dass die Antriebsteile / Technik und Drehgestellblenden, im wesentlichen mit der G2000 (WARSTEINER, RAG, etc) identisch sind.
Diese sind vom Hersteller für das Express System gebaut worden und somit sind die relevanten Maße, durch die vorher gegangene Produktionen, vorhanden.

Auch auf den Bildern zu sehen, ist die WLE 22 HERCULESS ER20.
Hier handelt es sich auch um ein Modell von PIKO
Die Bilder entstanden auf einer Ausstellung in Nordwalde 2010.

Die „fliegende“ Verdrahtung wurde zur Demonstration, der Automatiksteuerung mit 2 TRIX Relais aufgebaut. So konnte gezeigt werden, wie einfach eine Automatiksteuerung funktionieren kann, auch ohne Digital.

Michael
Dateianhänge
Bild+016.jpg
Bild+017.jpg
mitwoch

Beitragvon Jan TE » 06.03.2011, 20:08

Genau so funktioniert meine Anlage auch, ebenfalls mit zwei Relais wobei auch noch das eine Relais das andere beeinflusst.
Somit kan es passieren dass vier Züge zur gleichen zeit fahren oder drei am Bahnhof stehen und einer fährt, oder zwei stehen und zwei fahren, schön abwechselent wobei auch die Bahnhofsgleise divers befahren werden.
Und das geht super ohnen Computer.
Mann muss es nur eben ausklügeln..
:D
Jan TE

Beitragvon Taigatrommel » 07.03.2011, 15:53

Hallöchen,
hier mal meine Daisine die ich mir umgebaut habe. Durch den Umstand das ich nur einen Schleifer anbauen kann und die Verwendung eines Kondensators ist es leider nur ein Einrichtungsfahrzeug.
Gruß Taigatrommel
Dateianhänge
Draisine.jpg
Draisine Unterseite.jpg
Taigatrommel

Um bau E11 von Piko

Beitragvon railway » 26.09.2011, 06:24

Hallo
Durch einen Beitrag in einem anderen Forum kam ich auf die Idee eine E11 von Piko für Express umzubauen.
Die Orginal Drehgestelle der Piko Lok wurden durch die Drehgestelle meiner alten Express E10 ersetzt, die orginal Blenden habe ich mit dem Drehmel abgeschnitten und die Blenden der Piko Lok angeklebt.
Der Mabuchi Motor war schon in meiner alten E 10 verbaut.
Die Lok läuft einwandfrei. Den Märklin Schleifer hatte ich auch schon in der E 10 Version verbaut da die Orginal Schleiferplatte dafekt war
Gruß Gerd
Dateianhänge
E 11  7.jpg
E 11  4.jpg
E 11  1.jpg
railway

Beitragvon Jan TE » 27.09.2011, 09:52

Noch ne Frage in Sachen Umbau.
Viele Hersteller bieten dass gleiche Modell an in Gleichstrom 2L system und Pukowechselstromsystem.
Gibt es da noch vorzüge bei der Wahl welche ausführung mann nimmt zum Umbau?

MfG., Jan
Jan TE

Beitragvon Peter Tümmel » 27.09.2011, 18:44

Hallo Jan,

in der Regel ist der Unterschied darin zu finden, dass bei 2-Leiter-Lokomotiven beide Drehgestelle angetrieben werden und bei Wechselstrommodellen nur 1 Drehgestell. Dies macht sich natürlich in der Durchzugskraft bemerkbar. Darum versuche ich immer (nach Möglichkeit) beide Drehgestelle als Antrieb zu nutzen.

Gruß Peter
Peter Tümmel

Beitragvon Peter Tümmel » 27.09.2011, 20:13

Hallo Expressler,

heute habe ich meine Trix-Hechtwagen bekommen und gleich damit angefangen sie auf Express umzubauen. Dies war recht einfach, brauchte ich doch nur die vorhandenen Trix-Internationalachsen gegen Trix Express-Achsen zu tauschen. Bis auf den Packwagen ging dies auch problemlos von statten. Leider hat der Packwagen andere Drehgestelle als die übrigen Hechtwagen. So musste ich pro Drehgestell 1 Trix-Express-Achse 10mm und eine 10mm-Achse von NPE (NZ 33255) nehmen.

Siehe Bilder
Dateianhänge
Hecht-Personenwagen.jpg
Hecht-Packwagen .jpg
Peter Tümmel

Beitragvon Ulrich » 29.09.2011, 18:06

Hallo, genau so habe ich auch Schiebeplanenwagen von Märklin (Nr. 47002, 47202) umgebaut. Man muss allerdings etwas feilen. Eine schöne Ergänzung zum Trix Set 31358.
Signal 001.jpg
Signal 002.jpg

Gruß, Ulrich
Ulrich

Vorherige

Zurück zu Bastelstube