Hallo TRIX-Enthusiasten,
Damit auch das englische TRIX, also TRIX TWIN RAILWAYS, ab und an zum "Zuge" kommen kann, hier ein Beispiel für eine restaurierte englische Diesellok vom Typ (class) Warship. Die Lok ist im Original mit der Bo'Bo-Drehgestellanordnung und mit der Motoriesierung stark an die Deutsche V200 angelehnt und auch etwa in der gleichen Zeitperiode, also ca. 1957/58 als Prototyp in U.K. aufgelegt worden. Die späteren Serien waren etwa gleich erfolgreich im Einsatz, wie die V200 in Deutschland erfolgreich waren. Die Loks waren eingesetzt für gemischten Betrieb, also Personen- wie auch Güterzüge.
TRIX England hatte 1959 also allen Grund diese Lok auch für das 3-Leiter-3-Schienen-System aufzulegen und anzubieten. Die ursprünglichen Loks hatten damit Sumpfreifen. Später wurde diese Lok (ca. ab 1964) auch für das 2-Leiter-System angeboten, und hatte demzufolge die schlanken NEM-Räder (scale wheels).
Die Lok wurde in den Katalogen ab 1959 in drei Farbvarianten angeboten: in grün, in weinrot (maroon) und später auch noch in blau. Die grüne Lok ist demzufolge häufig, die weinrote und die blaue dagegen eher selten zu finden.
In Mijdrecht am Treffen der TEC-Enthusiasten (Ostersamstag 2011) hatte ich das relative Glück, eine Lok in blau und in weinrot zu finden. Allerdings war die weinrote aus einer grünen von einem früheren Besitzer so "gebastelt" bzw. "customized" worden. So gehören auch die silberfarbigen Fensterrahmen und die gelben Frontschilder zum "Tuning" der Lok. Alles diente letztlich aber dazu, die Lok "vorbildgerechter" wirken zu lassen.
Die Lok war aber nicht nur mit der Farbe im Äusseren "verbastelt", sondern die ursprünglichen Sumpfreifen waren auf "scale wheels" abgedreht, die Beleuchtung samt Kabelsystem wegen der gelben Frontpanel entfernt sowie die Linsen durch Tapeziererstecknadelköpfe ersetzt worden. Ebenso fehlten die Fenstereinsätze bei allen Fenstern, also den Front- und Seitenfenstern bei der Kabine und am Lokkasten.
Mit Hilfe des Ersatzteil-Supports des TTRCA und mit etwas Bastlergeschick ist es mit gelungen, die Lok wieder auf Vordermann zu bringen, ausgerüstet mit der Beleuchtung, allen Fenstern und mit TTR- bzw. TE-Sumpfreifen. Der Radwechsel ist mir leicht gelungen, weil ich die Werkzeuge von Bernd Tauert einsetzen konnte. Für die Frontfenster musste ich auf Klarsicht-Plastikfolie (ca. 1 mm stark) zurückgreifen, und die Fenster einzeln zurechtschneiden und einpassen. Kabel und Lämpchen konnte ich aus dem Fundus hervorkramen. Die Seitenfenster habe ich als original Teile aus U.K. geliefert bekommen. Die Lok hat in der vorliegenden Ausführung Schleiferplatten ähnlich denjenigen wie bei den E10, E40 und BLS-Loks. Damit musste ich nur die vorhanden Schleifer so umrüsten, dass Mittel- und Aussenleiter abgenommen werden.
Da die weinrote Lok - wie schon erwähnt - relativ selten ist, freut mich die Restaurierung, wenn auch nicht ganz im Original! Wer Fragen hat, soll sich bitte melden.
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix