ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Weichen - eine Zusammenfassung

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Löten von Weichenzungen bzw. Neusilber

Beitragvon Peter Hess » 28.02.2007, 11:36

Lötöl von Fohrmann Art. Nr. 61 024
Ich löte schon lange meine Radreifen auf schwarz-vernickelte (brünierte) und silber-vernickelte Räder unter Verwendung dieses Lötöls. Laut Katalog sogar zum Weichlöten von Stahl, Edelstahl und Stahldraht geeignet. Habe nun einen Lötversuch an Weichenzungen gemacht.
Lötstelle ca. 10 mm vom Drehpunkt (Niete) entfernt. Einen Tropfen Lötöl auftragen, mit Lötkolben ca. 60 W
mit 350° 2 Sek. erhitzen und normales Radiolot zugeben. Das Lot bindet sofort auf der Neusilberzunge. Im nächsten Schritt ein zuvor verzinntes Kabel anlöten.
Bei dieser kurzzeitigen Erhitzung wird die Niete bzw. der Lagerpunkt nicht beschädigt. Stromversorgung dann mit zusätzlichem Relais.
Peter Hess

Danke an Jürgen / miximaxi für den Link zu Fohrmann (im vorstehenden Beitrag)

Wer Interesse hat, kann am Samstag 3.3.7 in Beutelsbach eine solche Weiche bzw. Lötung anschauen.
Peter Hess

Wrenn Universalweichen

Beitragvon thomas48 » 24.08.2007, 00:38

Hallo zusammen,

hat irgendwer eigentlich Erfahrungen mit den englischen Universalweichen von Wrenn oder weiß, was das für Weichen sind und was für Fahrzeuge drauf fahren?

Hier ein Link bei ebay-England:
http://cgi.ebay.ie/WRENN-00-GAUGE-TRIPLE-TRACK-STRAIGHT-LH-POINT_W0QQitemZ130146242043QQihZ003QQcategoryZ69820QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hier die Bogenweiche. Sieht auch 100% aus wie was ich vorhatte bzw. vorhabe.
http://cgi.ebay.ie/WRENN-00-GAUGE-TRIPLE-TRACK-RH-EXPRESS-POINTS_W0QQitemZ130146242002QQihZ003QQcategoryZ69820QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich bin da grad drüber gestolpert und bin etwas erstaunt, da diese Weiche 100%ig so aussieht wie die, die ich mir selbst bauen wollte ... :)

Rausgefunden hab ich bisher nur, daß die Engländer dank ihres Hornby Dublo Dreischienensystem wohl auch Bedarf nach Universalweichen haben bzw. hatten, genau wie die TE-Fahrer eben auch.

Mich würde natürlich nun genau interessieren, wann und wie lange es Wrenn Weichen gegeben hat, was der heutige Marktwert ist und ob TE, Märklin und Zweileiterzüge darauf fahren können.

Gruß
Thomas
thomas48

Universalweichen

Beitragvon Peter Hess » 24.08.2007, 17:10

TRIX EXPRESS Universalweiche durch bewegliches Herzstück
Durch Umbau der Weiche mit einem beweglichen Herzstück (separater Weichenantrieb nötig, gleichzeitig zur Polarisierung) kann die Weiche mit normalen Zweileiterfahzeugen befahren werden. Das Herzstück (Laserbrennteil) ist mit r = 400 gebogen.
Weiter Auskünfte und Liefermöglichkeit gerne per PN
Peter Hess trix1944(at)gmx.de
Dateianhänge
BogenweicheUni.JPG
Peter Hess

Beitragvon thomas48 » 24.08.2007, 19:08

Interessanter Umbau, den kannte ich noch nicht.

Wie stellt man denn das bewegliche gebogene Herzstück her?

Viele Grüße,
Thomas
thomas48

Umbausatz f. Universalweiche v. Peter Hess

Beitragvon miximaxi » 24.08.2007, 19:34

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon thomas48 » 24.08.2007, 20:20

Danke für die Links!

Die Bogenweichen finde ich gut, die normalen mag ich wegen des engen Abzweigradius leider persönlich nicht so - ist ja bei Trix Express leider nicht anders erhältlich....

Aber klasse, daß es jetzt diese Umbauteile für die Weichen gibt. Behalte ich mir mal für den Schattenbahnhof im Auge ....!

Auf diesen umgebauten TE-Weichen würden auch Märklinfahrzeuge problemlos fahren? Oder nur TE und Zweileiter-Gleichstrom?

Thomas
thomas48

Universalweiche

Beitragvon Peter Hess » 24.08.2007, 21:08

Normale 24° Weiche für EXPRESS + 2Leiter
Herzstück entfernen, durch neues, bewegliches Herzstück aus Edelstahl ersetzen. Die Kulissenschieber von der rechten in die linken Weichen tauschen (+ umgekehrt), somit wird die Bewegung für Weichenzungen und Herzstück gleich . In den Magnetkern ein 1 mm Loch bohren und einen Stahldraht einlöten, dieser steuert den Kniehebel und somit das Herzstück (kann sogar noch polarisiert werden). Für eine Gleisharfe habe ich die geraden Schienen der Weiche um 30 mm gekürzt, so bekommt man mehr Gleise unter. Übrigens kann man den Abzweigwinkel "entschärfen", wenn man direkt hinter der Weiche mit R 2 weiterbaut.
weitere Auskünfte und Liefermöglichkeit gerne per PN
Peter Hess trix1944(at)gmx.de
Dateianhänge
Ti+EXPRESSUniversalweiche.JPG
Peter Hess

Gemischter Betrieb - elektrisch getrennt

Beitragvon miximaxi » 25.08.2007, 07:47

Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon Ulrich Albrecht » 25.08.2007, 18:01

Thomas,

Versuche mal den Link

http://www.gandr-wrenn.co.uk/history.htm

um Informationen ueber Wrenn Modelleisenbahnen zu bekommen.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Großradige Weiche, auf der "alles läuft" ???

Beitragvon miximaxi » 26.08.2007, 08:26

Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon thomas48 » 26.08.2007, 13:35

Hi Jürgen,

Danke für Deine Ausführungen und Tips!

ich bin noch nicht viel weitergekommen, das hat aber einen einfachen Grund: aus zeitlichen Gründen habe ich ein Jahr lang modellbahnmäßig einfach GAR nichts gemacht. :(

Hat also nicht damit zu tun, daß ich auf Probleme gestoßen wäre, sondern daß einfach generell nichts passiert ist.

Ich hab die erste Selbstbauuniversalweiche allerdings mittlerweile in Arbeit und denke daß ich in der kommenden Woche konkrete Ergebnisse haben werde. Meine Gleise entstehen ganz einfach mit Holz und Pertinaxschwellen, aufgelötete Schienenprofile, die Feinheiten der Konstruktion des Weichenzungen-Universalstücks stehen halt nun gerade an. Die Profile sind Peco Code 100 was bei Wegfall der Kleineisen-Nachbildung auch mit TE Radsätzen geht. Zumindest von der TE Lok, die ich hier hab (V36).

Meine Weiche soll ganz ohne Radlenker funktionieren. Ich hoffe daß es klappen wird. Ich hab auch eine Menge uralte z.B. Spur 0 Gleise gefunden, die wirklich keine Radlenker hatten, also das muß einfach gehen :)

An den Wrenn Gleisen gefällt mir die "altmodische" Variante mit den drei gleichen Schienenprofilen ganz gut, genau wie das die Bakelitschienen von Trix auch hatten. So möchte ich meine Gleise auch bauen.

Natürlich hab ich aber auch nichts dagegen, falls ich evtl. fertige Weichen bekomme, daher mein Interesse für die Wrenn Weichen. Selbst wenn meine erste kleine Anlage nur Selbstbaugleise kriegen sollte, kann man ja so Weichen sicher immer mal irgendwo brauchen.

Vor allem würde mich an der Wrenn Weiche auch interessieren, wie die elektrisch geschaltet ist. Vermutlich gar keine Polarisierung, sondern einfach Versorgung der Weichenzungen über die Außenschienen. Wenn das so ist, werden die linken und rechten Gleise dabei aber kurzgeschlossen so daß man kein Zweizugbetrieb machen kann bzw. auch bei Zweileitermodellen Schwierigkeiten kriegt. (es sei denn man polarisiert nachträglich eben doch)

Thomas
thomas48

Beitragvon Ralf » 27.08.2007, 09:12

Hallo zusammen,

die Diskussion über Radlenker etc. mag ja sehr wichtig sein, aber sollte nicht erst sicher sein, daß die Schienen selbst hoch genug für Trix Express sind ?

Grüße
Ralf
Ralf

Wrenn-"Universalweichen"

Beitragvon miximaxi » 27.08.2007, 10:49

Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon Ralf » 27.08.2007, 13:09

Hallo Jürgen,

ich denke mal, daß man nicht davon ausgehen kann. Das ist sicherlich das, was einem als "Expressler" zuerst in den Sinn kommt, aber es gab ja auch Hornby Dublo, das (vor dem Umstieg auf Zweileiter) auch einen durchgehenden Mittelleiter aber verbundenen (Aussen-) Schienen hatte. Steve White (http://www.trix.co.uk/) spricht nur davon, daß Trix die größere Spurkranzhöhe hatte - Hornby also wohl nicht. "Universalweiche" könnte also auch bedeuten, daß man man die Weiche mit dreileiter-Dublo und zweileiter (Tri-Ang) benutzen kann, zumal Wrenn ja wohl mal in der selben Hand wie Hornby Tri-Ang war.

Natürlich spekuliere ich da genauso wie Du, aber ich wollte eben auf DIESE Möglichkeit hinweisen, bevor sich Thomas die Dinger in größerem Maßstab zulegt. Solange keiner die Weiche und eine Schieblehre in der Hand hatte weiss man meiner Meinung nach nix darüber, ob es was für Trixer ist.

Viele Grüße
Ralf
Ralf

Wrenn-Univeralweichen: ausprobieren!

Beitragvon miximaxi » 27.08.2007, 14:51

Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

VorherigeNächste

Zurück zu Bastelstube