Hallo miximaxi,
also das Datenblatt ist eher verwirrend als erhellend?!
Der FF180 Ph ist in 4 Untertypen aufgegliedert. Ich gehe mal davon aus, dass hier die Typen mit der höheren Nennspannung (2,4V) eingesetzt werden. Der Leistungsstärkere Typ 2852 liefert bei maximalen Wirkungsgrad (Diagramm etwa 65%) 1,3 Watt Ausgangsleistung. Er nimmt also etwa 2 Watt von der Versorgung, was exakt mit der Stromaufnahme von 0.82A übereinstimmt (2.4V*0,82A=2W). Setze ich diese 2W linear an (also auch bei 16V gültig), ergibt sich ein Strom von 0.125A (=125mA).
Leider ist das nicht aussagekräftig:
- Der Wirkungsgrad nimmt mit steigender Drehzahl (= steigender Spannung) stark ab, so dass die tatsächliche Stromaufnahme bedeutend höher liegen wird (grob geschätzt Faktor 3-4, so dass hier durchaus 500mA erreicht werden können)
- Bei geringerer Spannung aber gleicher Leistung ERHÖHT sich der Strombedarf (bei 8V hätten wir unter obigem Wirkungsgrad dann schon 1A!)
- Der maximale Strom für diesen Motor (mir ist nicht ganz klar, ob das für den blockierten Motor oder kurzgeschlossene Wicklungen gilt, wobei beides kurzfristig zur Zerstörung führen wird...) wird mit 4,5A angegeben. Dies Problem wäre allerdings mit einem Kurzschlußfesten Decoder zu lösen.
- Der lineare Ansatz für die Leistung ist falsch
- Die Interpolation für den Wirkungsgrad ist fragwürdig
Denkanstoß: Rautenhaus bietet Multiprotokolldecoder (SX/DCC) mit 2A Motorstrom.
z.B.:
http://www.rautenhaus.de/slx873.htm
PS Ich hab leider keine passende Steigung und auch keine genügend große Anzahl von Gusswagen mit Plastikrädern um einfach mal auszumessen, was die E50 wirklich an Strom zieht, wenn Sie am Anschlag gefahren wird (Was bei intakten Haftreifen eine Menge sein sollte...). Gibts vielleicht jemand mit entsprechender Anlage und Messgerät?
Gruß
Stefan