ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Decoder fuer E50

Diskussionen, Tipps und Tricks zur Digitaltechnik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Decoder fuer E50

Beitragvon Ulrich Albrecht » 14.01.2006, 15:16

Ich habe ueber Ebay eine sehr gut erhaltene E50 mit 2 Motoren ersteigert. Mein Plan fuer die Umruestung auf NMRA-DCC ist, zwei Digitrax DZ123 Decoder einzubauen, und diese mit derselben Adresse zu versehen. Die Decoder sind klein genug, so dass sie auf dem Drehgestell Platz finden, produzieren 1.0A dauernd und 2.0A kurzzeitig, und haben keine Lastregelung, so dass sie sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen. Hat jemand eine bessere Idee?

Ulrich
Ulrich Albrecht

Decoder

Beitragvon rei » 14.01.2006, 16:02

Hallo
Zuletzt geändert von rei am 01.12.2009, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
rei

Beitragvon noels » 14.01.2006, 17:34

Hallo Ulrich,
ich fahre zwar analog, habe aber schon von mehreren Kollegen gehört, daß ein Decoder dieser Spezifikation nicht in allen Situationen reicht bei der E50. Insbesondere, wenn noch weitere Verbraucher im Spiel sind (Wagenbeleuchtung), oder schwere Züge auf Steigungen, oder in Kurven anzufahren.... ist der Stromverbrauch wohl enorm. Trial and Error ist da vielleicht etwas teuer.
Gruß
Heiko
noels

Beitragvon Ulrich Albrecht » 14.01.2006, 18:15

Rei und Heiko,

Herzlichen Dank fuer Eure Antworten. Die Idee ist jeden der beiden Motoren in der Lok individuel ueber einen eigenen Decoder anzusteuern, d.h. man faehrt die Lok so, als ob man zwei einmotorige Loks in Doppeltraktion faehrt. Auf eine Lastregelung sollte man in diesem Fall verzichten.

Den Lenzdecoer kenne ich, es ist der 1835, der 1.8A dauend liefert. Ich habe ihn in meine Roco V200 und den VT11.5 eingebaut, die beide den riesigen alten Motor haben. Er hat die richtige Leistung, nur gefaellt mir sein Regelverhalten nicht. Ausserdem ist er sehr gross. Ich schau mir mal den TAMS-Decoder an.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Stefan » 25.01.2006, 16:35

Hallo Ulrich,

für die E50 solltest Du mal bei den Gartenbahnen nach einem Decoder schauen, da gibt es Leistung satt. Platz genug gibt es in jedem Fall, wenn du auf das Ballastgewicht verzichtest.
Wenn es 2 Dacoder sein sollen und Du nicht auf die Lastregelung verzichten willst, mußt Du eine individuelle Programmierung vornehmen. Beide Decoder können dann unabhängig mit einer Spitzengeschwindigkeit versehen werden (128 Fahrstufen!). Laufen beide Spitzengeschwindigkeiten synchron (Motoren ausgebaut testen!) und sind die Anfahrschwellen identisch, so sollten die Fahrstufen für beide Motoren gleiche Geschwindigkeiten produzieren, so dass die Lastregelung funktioniert. Bei fast allen modernen Decodern, lässt sich die Lastregelung auch deaktivieren, ich würde daher in jedem Fall lastgeregelte Decoder nehmen. Nimm für die Ansteuerung Hochfrequenzdecoder (>10kHz für die Motorregelung). Ein größeres Problem ist die Einstellung der Beschleunigungswerte. die produzieren interessanter Weise unterschiedlich schnelle Bremsungen bei gleicher Anfangsgeschwindigkeit und gleicher Spitzengeschwindigkeit (2*BR01) und gleichem Verzögerungs-CV (wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass das an irgendwelchen anderen, ggf. mechanischen Problemen liegt). ich empfehle daher für Dein Projekt mit Beschleunigung und Verzögerung =0 zu arbeiten (Vorsicht Werkseinstellungen!!!).
1A Dauerstrom ist knapp (wenn du viele Gußwagen auf Steigungen hast), daher sollten die Decoder unbedingt über eine thermische Sicherung verfügen.

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon irolke » 25.01.2006, 17:55

Hallo Ulrich

Da ich vor dem selben Problem stehe wie du lese ich diesen Beitrag sehr auf merksam nur werde ich die Trix Motoren durch Mabuchi mit Schwungmasse ersätzen die laufen besser

ich hatte einen BR 221 mit zwei neue Permamotoren die habe ich zurückgebaut da der ESU Dekoder da mit nicht klar kamen und ich nicht extra einen anderen Decoder kaufen wollte

bitte schreibe deine Ergebnisse im Forum da mit ich nicht so lange Basteln muß den Arbeit habe ich genug
da ich noch einige BR218 217-8 spritzen muß

mfg Ingo
irolke

Beitragvon Ulrich Albrecht » 25.01.2006, 19:03

Die E50 wird an meine Mutter in Essen geschickt, und ich kann sie leider erst im Sommer abholen. Sobald ich mit dem Decodereinbau und Testen fertig bin, werde ich eine Nachricht hier einstellen.

Im Moment plane ich zwei TCS T1-Decoder einzubauen, einen fuer jeden Motor. Diese schlucken jeder 1.3A dauernd, und haben eine gute Regelung. Da man in Amerika gerne in zwei- oder dreifach Traktion faehrt, sollten die amerikanischen Decoder in dieser Lok eigentlich gut funktionieren. Schliesslich ist eine zweimotorige E50 ja nichts anders als zwei zusammen gekuppelte dreiachsige Loks.

Falls das nicht klappt, ueberlege ich, einfach einen Motor samt Getriebe auszubauen, und diese Teile als Ersatzteile zur Seite zu legen.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Stefan » 26.01.2006, 12:10

Hallo Ullrich,

die E50 mit zwei Motoren ist in so fern anders als 2 Loks in Doppeltraktion, als dass hier eine Einzeltraktion nicht vorgesehen ist. Wenn du mit Deiner Steuerung Loks in Doppeltraktion fährst, kannst Du die beiden Loks ggf. "nachregeln" (wenn Du an Fahrverhalten oder Motorgeräusch unsymmetrien siehst oder hörst), Bei den 2 Motoren in einem Gehäuse geht das nicht. Deshalb auch mein Vorschlag, wenn Du mit 2 Decodern arbeitest, jeden für sich zu tunen. Am ende kannst Du dann beide über eine Adresse steuern.

persönliche Meinung (nicht verallgemeinerbar!):
Einen Motor ausbauen? Das heißt, die Lok zu kastrieren! Schande über Dich!

@irolke
Mit 2 Mabuchis sollte die Stromaufnahme erheblich entschärft sein. Bevor ich was falsches schreibe:
@noels
Was war noch bei den Dingern Imax, Pmax?

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon miximaxi » 26.01.2006, 16:21

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon Stefan » 26.01.2006, 17:37

Hallo miximaxi,

also das Datenblatt ist eher verwirrend als erhellend?!
Der FF180 Ph ist in 4 Untertypen aufgegliedert. Ich gehe mal davon aus, dass hier die Typen mit der höheren Nennspannung (2,4V) eingesetzt werden. Der Leistungsstärkere Typ 2852 liefert bei maximalen Wirkungsgrad (Diagramm etwa 65%) 1,3 Watt Ausgangsleistung. Er nimmt also etwa 2 Watt von der Versorgung, was exakt mit der Stromaufnahme von 0.82A übereinstimmt (2.4V*0,82A=2W). Setze ich diese 2W linear an (also auch bei 16V gültig), ergibt sich ein Strom von 0.125A (=125mA).
Leider ist das nicht aussagekräftig:
- Der Wirkungsgrad nimmt mit steigender Drehzahl (= steigender Spannung) stark ab, so dass die tatsächliche Stromaufnahme bedeutend höher liegen wird (grob geschätzt Faktor 3-4, so dass hier durchaus 500mA erreicht werden können)
- Bei geringerer Spannung aber gleicher Leistung ERHÖHT sich der Strombedarf (bei 8V hätten wir unter obigem Wirkungsgrad dann schon 1A!)
- Der maximale Strom für diesen Motor (mir ist nicht ganz klar, ob das für den blockierten Motor oder kurzgeschlossene Wicklungen gilt, wobei beides kurzfristig zur Zerstörung führen wird...) wird mit 4,5A angegeben. Dies Problem wäre allerdings mit einem Kurzschlußfesten Decoder zu lösen.
- Der lineare Ansatz für die Leistung ist falsch
- Die Interpolation für den Wirkungsgrad ist fragwürdig

Denkanstoß: Rautenhaus bietet Multiprotokolldecoder (SX/DCC) mit 2A Motorstrom.
z.B.: http://www.rautenhaus.de/slx873.htm

PS Ich hab leider keine passende Steigung und auch keine genügend große Anzahl von Gusswagen mit Plastikrädern um einfach mal auszumessen, was die E50 wirklich an Strom zieht, wenn Sie am Anschlag gefahren wird (Was bei intakten Haftreifen eine Menge sein sollte...). Gibts vielleicht jemand mit entsprechender Anlage und Messgerät?

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon miximaxi » 26.01.2006, 17:44

Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon Ulrich Albrecht » 26.01.2006, 18:06

Ich habe auch keine Idee, wie viel Strom eine E50 ziehen kann. Da bei mir wohl hoechstens 17 Gusswagen (2 Linz, 1 Schwerin, 1 Packwagen, 2 Rungenwagen, 10 Kesselwagen und ein Tieflader) auf einer 4% Steigung in einen Zug kommen, werde ich den Grenzbereich nicht erreichen.

Bei meinen Tests mit einem Trixmotor, stellte ich fest, dass dieser weniger Strom verbraucht als der normale Rocomotor. Somit muss man unter Volllast mit 0.7A rechnen, wenn die Lok faehrt, und 1.6A wenn sie blockiert ist. Somit sollte eigentlich sowohl der Lenz LE1835 als auch der Rautenhausdecoder ausreichen.

Stefan: Wenn die Amis ihre Loks in Mehrfachtraktion fahren, dann werden die all ueber einen Regler zusammen angesteuert, so dass man nicht nachregeln kann. Ich mache dass auch so, wenn ich meine Roco 57 und 58 zusammen vor die 12 ErzIIId Wagen spanne. Daher werde ich erst einmal mit 2 T1-Decodern versuchen. Fuer $16.00 pro Decoder ist es den Versuch wert, besonders da die Decoder auch als Funktions/Beleuchtungsdecoder in Triebwagen programmiert werden koennen. Wenn es damit nicht klappt, kommt ein Decoder von Rautenhaus oder Lenz rein.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon miximaxi » 26.01.2006, 18:46

Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon noels » 26.01.2006, 20:52

hallo,
leider kann ich mit Messungen auch nicht dienen, da ich meine E50 verkauft habe, und kein Meßgerät habe. Aber von einer blockierten Motorwelle auszugehen, ist theoretisch. Weder bei der BR42, der E50, oder der E94 (schwerere Version 751) schafft man es, die Räder der Lok zu blockieren. Bis 60 Achsen Gußwagen habe ich probiert. Die E94 und die E50 schleudern nicht. Die BR42 hat nicht genügend Haftreibung dafür. In der Praxis ist die Stromaufnahme höher, als bei den meisten moderneren Motoren. Jedenfalls haben mir mehrere Kollegen berichtet, daß die Doppelmotorisierung mit Permamotoren (auch bei anderen Loks) immer wieder Probleme macht, die dann mit Bühler- oder Mabuchmotoren beseitigt waren.
MfG
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon richyboy » 26.01.2006, 22:30

Hallo,

ich habe eine E50, aber leider nur mit einem Motor.
Denke das wird nicht helfen, wenn ich da eine Messung mache.

Sofern ich helfen kann, gerne.

Gruß
Richard
richyboy

Nächste

Zurück zu Digital