ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

hat jemand Erfahrung mit der Müt multi control 2004

Diskussionen, Tipps und Tricks zur Digitaltechnik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

hat jemand Erfahrung mit der Müt multi control 2004

Beitragvon franz staib » 16.08.2007, 07:56

Hallo,

hier im Forum "Digitalbereich" verfolge ich seit geraumer Zeit die Auseinandersetzung um die Frage, welches System denn zukunftsweisend sei. Auch gewann ich den Eindruck, dass das Selectrix-System veraltet sei, bzw. es sich am Markt künftig nicht weiter durchsetzen wird. Da ich die Absicht habe, meine künftige Anlage zu digitalisieren, habe ich mich natürlich auch etwas umgesehen und stieß auf die erwähnte Steuerzentrale multi controll 2004 von Müt für selectrix. Der Vorführeffekt hat mich eigentlich überzeugt. Ich meinte, dass mit dieser Müt-Einheit Selectrix wesentlich zukunftsgerichteter sei, als alles, was ich über andere Systeme gehört habe. Jetzt würden mich einfach mal eure Meinung und eure bereits gemachten Erfahrungen interessieren.

Vielen Dank!
Franz Staib
franz staib

Beitragvon rei » 16.08.2007, 17:49

Hallo
Ich habe dies schon mehrfach an anderer Stelle geäussert, aber stehe nach wie vor dazu:
DCC ist das am weitesten verbreiteste und mit den meisten unterschiedlichen Hersteller kompatible System.
Ich denke da liegt die Zukunft. Selbst wenn nur ein Hersteller nicht mehr existiert ist das kein Problem. Auch sind die meisten Neuentwicklungen in diesem Standart.
Für welches System man sich letzendlich dann entscheidet, ob Lenz, Esu oder Uhlenbrock ist eigentlich egal. Wobei die ESU Steuerung (Ecos)zur Zeit wohl das beste und aktuellste auf dem Markt ist. Und wie man lesen kann ist da ja noch einiges im kommen. Ich selber fahre Lenz, weil da immer auch eine analoge Lok geht, was wiederum meine Trix-Freunde freut. So können sie auch mal ne Lok steuern. Oder auch den alten Trix VT 50, der dann immer noch mitfahren kann.Demnächst kannst du deine Lok einfach aufs Gleis stellen und das System weiss, wo sie sich befindet.(DCC BiDirectional Communication).
Ausserdem sind die modernen Steuerungen alle Multiprotokollfähig, da ist es eigentlich schnuppe, welchen Decoder du nimmst. Und vom Preis her sind die DCC Decoder schon für 15 bis 20 Euro zu haben. Viele Hersteller haben da abgerüstet und bieten sogenannte Basis-Modelle an, die nur das Wichtigste können.
Ich denke da habe ich meine Meinung ausreichen kundgetan. Aber es gibt sicher auch noch andere Meinungen. Endgültig entscheiden muss sich jeder für sich.
Bis denn
Rei
rei

Beitragvon Ronald Geskus » 16.08.2007, 21:13

Ich fahre Selectrix und bin sehr zufrieden.
Ronald Geskus

Beitragvon franz staib » 17.08.2007, 12:01

Herzlichen Dank für die Antworten. natürlich habe ich die Diskussion um das zukunftsweisende Digitalsystem verfolgt. Nur die Auseinandersetzung mit dem Gedanken, diese Müt multi control 2004 hat mich in meiner Entscheidung sehr verunsichert. Multi control 2004 hat angeblich alle die Möglichkeiten, die Rei in seinem Artikel erwähnte, in einem Gerät vereint, bietet wohl 100 Lok- und 100 weitere Schaltadressen usw, usw., ist DCC und Selectrix kompatibel und läßt auch einen anlagogen Fahrbetrieb zu.
Eigentlich möchte ich hier keine weitere Diskussion pro oder contra Selectrix eröffnen. Vielmehr geht es mir darum, zu erfahren, ob jemand mit der erwähnten Multi control bereits Erfahrungen gemacht hat, oder diese sogar selbst besitzt und einsetzt.

Vielen Dank!
Franz Staib
franz staib

Beitragvon Ulrich Albrecht » 17.08.2007, 14:40

Franz,

Die Tatsasche, dass die neueren Selectrixzentralen alle auch DCC verstehen, ist ein Zeichen, in welche Richtung der Trend geht. Das gleiche gilt uebrigens fuer FMZ von Fleischmann. Ob NMRA-DCC besser als Selectrix ist, soll hier nicht diskutiert werden. DCC ist halt weiter verbreitet. Ich wuerde mir nur eine Zentrale kaufen, die es mir erlaubt, die DCC-Adressen freizuegig zu verteilen. Die alte Trix-Selectrixzentrale konnte das meines Wissens nicht. Uebrigens versteht das Fleischmann Twin-Center auch Selectrix, und FMZ-kann abgeschaltet werden. Im uebrigen kann ich mich ur Rei anschliessen.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Stefan » 20.08.2007, 11:10

Hallo Franz,

ich habe die Müt Multicontrol 2004 schon in aktion gesehen, die Möglichkeiten sind vielfältig, aber die Bedienung ist - gemessen an anderen Zentralen mit Touchscreen - umständlich.
Wenn du die nehmen willst, dann nur mit PC+Software (und dann ist sie nicht mehr günstig...)

Gruß
stefan
Stefan

Beitragvon rei » 20.08.2007, 17:09

Hallo
Hier noch ein kleiner Hinweiss von mir zur eventuellen Entscheidungshilfe.
Ich war heute bei meinem Modellbahnhändler und habe mir die neu ESU Zentrale angesehen und sie auch getestet.
Absolut geiles Teil. Vor allem die motorisch angetriebenen Regler bringen Fahrspass pur!!!
Ist halt nicht ganz billig, beinhaltet aber zwei Regler, ein Interface und Verstärker bis 2,5 Ampere.
Reicht also für jede normale Anlage locker aus.
Bis denn
Rei

Hier noch eine Ergänzung:
Habe vor einer Woche ein Lenz Compact bei Lenz reklamiert. Es war defekt. Dieses Gerät habe ich Dienstag letzte Woche abgeschickt und heute(Montag) bereits wieder. Das ist doch immerhin ein toller Service. Und kostenlos dazu, obwohl keine Garantie mehr drauf ist!!!
Auch vielleicht eine Entscheidungshilfe?
mfg
Rei
rei

Beitragvon Nobby » 20.08.2007, 23:01

Hy,

also ich habe die Tams MasterControl, und bin auch bestens zufrieden. Die kann allerdings, genau wie Lenz auch, kein Selectrix aber Motorola, wers braucht....
Es ist eine serielle Schnittstelle und eine USB Schnittstelle mit drin.
Man braucht noch einen Booster dazu.
Einen zweiten Regler hat sie nicht eingebaut, es können aber bis zu 32 Zusatzregler angeschlossen werden.
Es ist aber kein Problem zwei Loks mit einem Regler zu fahren, weil man immer mit zwei Tasten hin und her schalten kann. Dann hat die auch noch eine Lokdatenbank.
Der Service ist ebenfalls bestens.
Nobby

Zurück zu Digital