ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Märklin Gleichstrom digitalisieren

Diskussionen, Tipps und Tricks zur Digitaltechnik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Märklin Gleichstrom digitalisieren

Beitragvon noels » 05.09.2007, 10:25

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Digital- Spezialisten:
Gestern habe ich versucht, eine (auf Gleichstrom umgerüstete) BR85 von Märklin mit einem Decoder auszurüsten (DCC, ESU Basic). Die Lok hat einen fünfpoligen Anker mit Trommelkollektor. Im Analogbetrieb fährt sie nachwievor normal. Im Digitalbetrieb springt und stottert der Motor. Nur wenn ich die Lastregelung abschalte, läuft der Motor normal. Dann ist aber kein Unterschied zu Analogbetrieb spürbar. So bewirkt die Anfahrverzögerung kein sanftes Anfahren, sondern ein zeitverzögertes, ruckartiges Beschleunigen. Mit der Brmsverzögerung ist es das gleiche- kein sanftes ausrollen, sondern zeitversetztes, ruckartiges stehen bleiben.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Gruß
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon Ulrich Albrecht » 05.09.2007, 11:10

Heiko,

Ist dies eine Lokomotive mit Feldmagnet, oder ist es eine Maerklinlok, bei der die Feldspule ueber Dioden im Gleichstrombetrieb kontroliert wird? Letztere kann die Lastregelung durcheinander bringen.

Es kann auch sein, dass der Decoder ein Problem hat. Versuche einmal einen Reset durchzufuehren, in vielen Faellen sorgt dass dafuer, dass der Decoder sorgsam arbeitet. Andernfalls ist es das beste, ESU direkt anzurufen.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon noels » 05.09.2007, 11:37

Hallo Ulrich,
danke für die schnelle Antwort!
Meine Märklin- Loks haben alle einen Feldmagneten bekommen. Die meisten, so auch diese, laufen mit Trommelkollektor, statt mit dem alten Scheibenkollektor. Deshalb war ich eigentlich davon ausgegangen, daß es geht.
Ich teste den Decoder noch einmal in einer anderen Lok mit Mabuchi Motor, um auszuschließen, daß es an ihm liegt.
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon rei » 06.09.2007, 17:03

Hallo
Ich selber habe einige ESU-Decoder eingebaut , unter anderem in die BR 103 und eine Hamo 38.
Die Decoder haben alle eine parametrierbare(verstellbare?) Lastregelung. Mit ihrer Hilfe kann man verschiedenen Loktypen ein entsprechendes Fahrverhalten beibringen. Allerding gesprungen sind sie bei mir nicht.
Verstellen kann man dies in den CV 53-55, wenn ich dies recht in Erinnerung habe.
Vielleicht solltest du das mal testen. Welchen Decoder ahst du eingebaut?
Gruss
Rei
rei

Beitragvon dralle » 06.09.2007, 21:51

Hallo,
ich habe folgenden Link für Digitalisierungen mal gefunden. Vielleicht sind dort Antworten auf Heikos Problemen zu finden.
http://www.hp-pfeiffer.de/
Viel Erfolg, Grüße dralle
dralle

Beitragvon noels » 09.09.2007, 10:47

Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die Tipps!
Am Ende war es die Einstellung der CVs 53,54,55. Beim Basic- Decoder ist die Doku lausig. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr vielfältig. In der Doku für den normalen Lok-Pilot Decoder gibt es Einstellwerte für verschiedene Motoren. Damit kann man sich recht schnell an das optimale Ergebnis heran tasten.
Gruß
Heiko Mehnert
noels

Zurück zu Digital