ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Probleme mit C-Sinus Antrieb

Diskussionen, Tipps und Tricks zur Digitaltechnik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Probleme mit C-Sinus Antrieb

Beitragvon Dietrich » 28.08.2010, 23:48

Hallo,
ich habe ein Problem mit der TEE-Lok 22577 (Serie 18 der Belgischen Staatsbahnen). Die Lok hat einen C-Sinus Antrieb und fährt digital sehr gut. Analog betrieben hat sie allerdings ein pulsierendes Fahrverhalten. D. h., dass die Lok nicht gleichmäßig fährt, sondern abwechselnd langsamer und schneller läuft.
Meine Frage ist, ob schon jemand Erfahrung mit diesem Mangel hat und ob es Einstellungen im Decoder gibt, um dieses Problem zu lösen.
Ansonsten ist es eine qualitativ hochwertige, schwere und klasse Lok. Deshalb ist es umso ärgerlicher, dass sie nicht richtig läuft.

Grüße

Dietrich
Dietrich

Re: Probleme mit C-Sinus Antrieb

Beitragvon Hans » 30.08.2010, 10:23

Hallo Dietrich,

der C-Sinus Kompakt und die Weiterentwicklung Softdrive Sinus (SD-Sinus) sind Bürstenlose Synchronmotoren und benötigen eine spezielle Ansteuerplatine um das für den Betrieb benötigte rotierende Drehfeld zu erzeugen. Die Fahreigenschaften dieser Motoren sind auf Digitalbetrieb abgestimmt und in diversen Foren kann man über schlechte analoge Eigenschaften lesen.
Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Im Decoder eventuell vorhandene Parameter für die analoge Anfahr- und Endgeschwindigkeit ändern und sehen was passiert (gibt es zumindest bei den MFX Decodern)
2. Einen anderen DC Fahrpult ausprobieren. Es könnte sein, dass der Motor keine DC Halbwellensteuerung oder eine nicht komplett gleichgerichtete Gleichspannung mag.

Welches Fahrpult wird denn verwendet?
:?:

Viele Grüße
Hans

http://www.3fengel.de
Hans

Beitragvon noels » 31.08.2010, 20:25

Hallo Dietrich,
ich fürchte, den Analogbetrieb der Lok kannst Du vergessen, zumindest im Gleichstrombetrieb.
Wenn ich mich nicht irre, ist es die Lastregelung, die den Analogbetrieb versaut.

Mit diesem Motortyp habe ich mich in der ersten E50 herum geschlagen. Leider hat Märklin die Parameter nicht vernünftig dokumentiert. Man bekommt diese auch nicht.
Wahrscheinlich hat Märklin das von einem Zubehörhersteller bezogen und kennt die notwendigen Einstellungen des Motors, um das Modell sinnvoll analog zu nutzen, selbst nicht.
Bei einer UVP von 300 € tut man sich auch schwer, den Antrieb auszutauschen. Damit würde die Lok einfach zu teuer. Deshalb baue ich Modelle mit C-Sinus nur noch dann um, wenn ich weiß, daß der Benutzer digital fährt. Eigentlich ist es schade, daß diese Loks nicht mehr allen Modellbahnern zur Verfügung stehen.
Deshalb halte ich es für sinnvoll, wenn wir uns über solche "Problemfälle" austauschen und aus diesem Grund erwähne ich das auch bei den Modellen auf meiner Homepage. Beispiel: http://www.h-mehnert.de/html/neue_e50_trix.html

Gruß aus OS
Heiko
noels

Beitragvon trixklaus » 31.08.2010, 21:24

Hallo Heiko,

bei meiner E 50 ist das Fahrverhalten analog auch zum ko.... , wenn sie aber erst einmal mit Mühe und Not ein paar Runden auf der Anlage geschafft hat läuft sie echt gut. Komisch.
Mittelschleifer usw. sind aber sauber, andere Loks laufen gut. Als wenn die Elektronik erstmal lernen muß.
Über kurz oder lang wird sie aber digital eingesetzt werden.

Viele Grüße, Klaus
trixklaus

Zurück zu Digital