ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

IG-TRIX-Wagen zum 75 ?????

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

IG-TRIX-Wagen zum 75 ?????

Beitragvon otto4711 » 15.05.2010, 09:21

Hallo zusammen,

ich habe da etwas läuten hören: Es soll auch von der IG-TRIX EXPRESS einen Sonderwagen zum 75. TRIX-Jubiläum geben.
Ist das so geheim, dass es im Interessen der Mitglieder ist, dass möglichst wenige Waggons davon verkauft werden ??

Wo kann ich diesen grauen Rungenwagen mit Plane bestellen ? Kostet er wirklich 24,00 EUR? Läuft er wirklich ohne Umbauten auf TRIX-EXPRESS ??????

Wo bleibt hier der Sinn der IG = Interessengemeinschaft ??

Ich muss ehrlich schreiben, dass ich SAUER bin...

Gruss
Otto von Wensiersky
otto4711

Re: IG-TRIX-Wagen zum 75 ?????

Beitragvon rei » 16.05.2010, 13:33

Hallo Otto,
was du hast läuten hören ist vermutlich dieser Wagen, der in einer Eigeninitiative von Ingo Rolke und einigen Freunden des Stammtisch MS-OS-EL entworfen und lackiert wurde.

Bild

Bild

Die Planen habe ich als Sonderedition dazu beigesteuert.
Du brauchst lediglich eine Genehmigung der IG, dann darf ich dir auch diese Plane machen.
Den Wagen kannst du bei Ingo vermutlich ordern.
Das ist zumindest mein Stand der Dinge, die ich von unserem letzten Stammtisch weiß.
Von einem weiteren Wagen weiß ich nichts, ist zmindest bei mir nicht bestellt.
Gruss
Rei
rei

Beitragvon mitwoch » 16.05.2010, 19:05

Hallo Otto
Vermutlich meinst Du diesen Wagen.

Es verhält sich so, wie Rei schon geschrieben hat.

Es ist KEIN Sonderwagen der IG.
Es handelt sich hier um einen Wagen vom Stammtisch MS-OS-EL, der aus 2 Komponenten erstellt wurde.
1.) Eine Plane mit Bedruckung (nach Vorgabe des Stammtisches) und Blech von Rei.
2.) Alte braune, grau neu lackierte, TRIX Express Rungenwagen ohne Rungen, aus dem Bastelkeller von Ingo.
Eine Wagen Serie zum Vertrieb, wurde nicht geplant.
Das einzige, was die IG damit zu tun hat / hatte, war eine Genehmigung zu erteilen, damit das IG Logo beim Planenaufdruck werden durfte.
Da der Wimpel des Stammtisches, das IG Logo beinhaltet, konnte der Hersteller der Planen, diesen Auftrag, ohne schriftliche Genehmigung der IG, nicht erfüllen.

Den grauen Rungenwagen, wird Ingo Dir sicherlich machen können.

Da auf der Plane auch das Logo vom Stammtisch gedruckt ist, bedarf es für einen weiteren Druck, neben der IG Genehmigung, ebenfalls der Genehmigung des Stammtisches.

MWE
Dateianhänge
Stammtischwagen.jpg
mitwoch

Beitragvon rei » 16.05.2010, 21:48

Hallo Michael,
Da auf der Plane auch das Logo vom Stammtisch gedruckt ist, bedarf es für einen weiteren Druck, neben der IG Genehmigung, ebenfalls der Genehmigung des Stammtisches.

Da stellt sich mir die Frage, wer ist der Stammtisch? Ingo, Günther, Heiko, Michael... :wink:
Oder einfach jeder, der dort hingeht? Dann müsste ich ja auch genehmigen :D :D :D
Hoffentlich wird der Bürokratische Aufwand bei all den Genehmigungen nicht so hoch. Nachher kostet der Wagen mind. 100 Euro :mrgreen:
Bis denn
Rei
rei

Beitragvon otto4711 » 17.05.2010, 07:51

... und dann nennt sich das Ganze "Interessengemeinschaft".
Wessen Interesse ?? Ich dachte, wir ziehen alle am selben Strick, fragt sich allerdings in welche Richtung...

Nun denn, vielleicht sollten wir diesen, von mir eröffneten Diskussionspunkt, wieder schließen und ruhig weiter träumen.

Otto
otto4711

Beitragvon noels » 20.05.2010, 21:10

...sag mal Otto, wie bist Du denn drauf?
Ein Stammtisch ist nichts offizielles, sondern nur ein Treffen Gleichgesinter. Wenn sich ein paar Leute zusammen finden und eine Initiative ergreifen, hat das nichts mit "wessen Interessen" zu tun.
An diesem Stammtisch habe ich auch schon öfter teilgenommen, habe das mit dem Wagen aber nicht mitgekriegt. Na und? Wenn ich solch eine Plane bei Rei bestelle und Ingo einen Wagen zum lackieren gebe, werde ich das wohl bekommen. Da muß ich mich eben bewegen und nicht warten, daß mir etwas hinterhergetragen wird.

Unabhängig davon ist es natürlich traurig, daß TRIX/ Märklin die Gelegenheit nicht genutzt hat.

Hätte die IG soetwas machen können (die IG ist nicht der Stammtisch x, oder y)?
Dafür muß eine Menge Geld vorgestreckt werden. Es wurde ja versucht, mit Trix etwas auf die Beine zu stellen, aber es kam keine Unterstützung. Man kann von der IG ja wohl kaum verlangen, daß sie eine Auflage bestellt, ohne sicher sein zu können, genügend Abnehmer zu finden. Es gibt keine "Vereinskasse", die solche Summen deckt. Es gab ja schon solche Aktivitäten, wie beispielsweise die Uhr vor einigen Jahren. Aber da lagen ja genügend Bestellungen vor, bevor der Auftrag erteilt wurde und die Mindestzahl lag wohl niedriger.
Wenn Du bereit wärst, 500 Wagen vor zu finanzieren, wäre das kein Problem. Man kann von den Administratoren/Moderatoren dieses Forum denken, was man will. Aber man kann ja wohl nicht von Ecki, Robert, Michael.... verlangen, daß sie mal eben aus Ihrer Tasche soetwas aufbringen mit dem Risiko, dann darauf hängen zu bleiben.

Da stellt sich mir die Frage, wer ist der Stammtisch? Ingo, Günther, Heiko, Michael...
Oder einfach jeder, der dort hingeht? Dann müsste ich ja auch genehmigen
Hoffentlich wird der Bürokratische Aufwand bei all den Genehmigungen nicht so hoch. Nachher kostet der Wagen mind. 100 Euro

Quark- Es gibt nichts, worauf sich eine Ablehnung stützen ließe. Es gibt keinen geschützten Namen und keine "Organisation". Deshalb wüßte ich keinen Grund, warum nicht eine Plane mit dem Logo unseres Stammtisches gedruckt werden sollte. Man muß keine Bürokratie herbei reden, die gar nicht existiert.
Gruß
Heiko
noels

Beitragvon rei » 22.05.2010, 16:17

Wenn ich solch eine Plane bei Rei bestelle und Ingo einen Wagen zum lackieren gebe, werde ich das wohl bekommen.

Hallo Heiko,
aus oben bereits aufgeführten Gründen ist das nicht so einfach wie du es hier beschreibst.
Ich habe nicht umsonst, wenn auch etwas überspitzt, die Thematik der Genehmigungen hier genannt.
Wenn Otto den oben gezeigten Wagen will, muss er sich eine Genehmigung der IG holen.
Und zwar schriftlich. Ansonsten kann und werde ich die Plane nicht herstellen.
Dies ist auch bei den anderen Wagen, mit diesem Logo so geschehen.(der Wagen selber ist problemlos bei Ingo zu ordern).
Wenn er das nicht will, kann er sich gerne ein anderes Motiv bestellen.Mittlerweile gibt es ja genügend Varianten.
Und du kannst dir denken, das ich dies nicht mache um einen potenziellen Besteller zu ärgern, sondern aus reinem Selbstschutz. Ich habe mir ja auch von Trix erst eine Genehmigung geholt, diese Jubiläumsaktion zu starten-gleichfalls schriftlich.
Denn es lauern überall kleine Anwälte, die alle Geld verdienen wollen :wink: .(und Leute, die denen so etwas, wie unsere Aktion stecken :cry: )
Bis denn und bleibt friedlich.
Rei :D
rei

Beitragvon noels » 23.05.2010, 17:53

Hallo Rei,
die rechtlichen Dinge sind ein anderes Thema, die selbstverständlich die Sache nicht vereinfachen.
Mir ging es darum klar zu machen, daß dieser Wagen kein offizielles Angebot der Firma Trix ist, daß die IG schon aus finanziellen Gründen nicht einfach einen solchen Wagen anbieten kann und daß man unter Trix- Freunden schon recht weit kommt, wenn man seinen Achtersteven selbst etwas bewegt und nicht darauf wartet, daß einem andere etwas hinterher tragen :wink:
Wie der Weg ist, hast Du ja selbst aufgezeigt.
Für das Logo der Firma Trix und den Namen muß man selbstverständlich eine Genehmigung haben.
Der Stamtisch, und die IG sind keine juristischen Personen, keine eingetragenen Organisationen... Von daher bestünde kein Schutz von vornherein. Ein Anwalt muß sich auch immer auf jemanden berufen können, dessen Interessen er vertritt.... Aber zumindest bei der IG kann man ja eben anfragen und wird für einen Wagen für den persönlichen Gebrauch wohl kaum eine Ablehnung bekommen.
Was den Stammtisch anbelangt: Es gibt keinen Schutz für diesen Namen. Wir sind an keiner Stelle offiziell eingetragen, es gibt keinen Präsi, oder soetwas und wir sind auch kein Rockerclub, der verschnupft darauf reagiert, wenn Fremde die Kutte tragen :mrgreen:
Theoretisch könnte der, welcher das Logo auf seinem PC entworfen hat, geistiges Eigentum geltend machen, aber wir sind hier doch nicht beim "Oberbayrischen Amtsgericht" Solltest Du das Logo selbst auf Deinem PC zurecht gebastelt, oder angepaßt haben, läge das Recht theoretisch sogar bei Dir.
Aber ich glaube, so kommen wir von Backen auf Ar...backen. Bei Otto war wohl der falsche Eindruck entstanden, daß es einen "offiziellen Wagen" geben würde, von wem auch immer, und daß ihm jemand diesen vorenthalten hat.
Gruß
Heiko
noels

Beitragvon TE lebt » 23.05.2010, 18:16

noels hat geschrieben:...aber wir sind hier doch nicht beim "Oberbayrischen Amtsgericht"...

Hallo Heiko,

du meinst wohl das "Königlich-Bayerische Amtsgericht". :)

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Zurück zu Diskussionen