ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Jubiläumswagen nicht von TRIX

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Jubiläumswagen nicht von TRIX

Beitragvon Robsche » 27.05.2010, 18:43

Aus bekannten Gründen konnten wir keinen Jubiläumswagen mit TRIX realisieren. Mich würde interessieren wie die Akzeptanz eines Jubiläumswagens, eben nicht aus dem Hause TRIX, wäre.

Gruß Robert
Robsche

Re: Jubiläumswagen nicht von TRIX

Beitragvon Dr.Trixexpress » 27.05.2010, 21:16

Guten Abend,
ich verfolge dieses Thema schon eine ganze Weile. Mir persönlich wäre es wohl egal, von welchem Hersteller ein wie immer auch gearteter Jubiläumswagen käme.
Ich bitte aber zu bedenken, dass dies sicherlich nicht unbedingt die Mehrheit der Express-Fahrer so sieht. Die meisten sind eher konservativ was das Thema angeht. Und dann käme da ja auch noch das Problem der Modellwahl hinzu. Welche Art, welche Epoche usw.
Wie schwierig dieses Unterfangen ist, sieht man bei einigen Herstellern, die versucht haben Modelle für Express auf den Markt zu bringen.
Was vielleicht funktionieren würde, wäre sozusagen einen Klassiker von Trix Express neu aufzulegen.
So etwas Ähnliches bringt der Trix Express Club in Koblenz, wobei ich nicht weiß ob dies in großen Stückzahlen geplant ist. Ich meine gelesen zu haben, dass sie nur 75 Stück bringen wollen.
Und auch die Idee mit den Planen für Linz, Rungenwagen und Co. vom Trix Express Euregio Stammtisch war gut und scheint ja auch funktioniert zu haben.
So oder so ähnlich müsste es laufen, wenn es dafür nicht vielleicht schon etwas zu spät ist.
Ein langfristiges Projekt zum 80.Geburtstag würde aus meiner Sicht mehr Erfolg bringen.
Aber wie auch immer, ich wäre einverstanden und würde mir ein Modell zulegen.
Einzige Bedingung: Das Modell dürfte nicht mehr als 25 Euro kosten.
Ich wünsche einen schönen Abend und weiterhin viel Erfolg mit Trix Express.
Johannes
Dr.Trixexpress

Beitragvon Taigatrommel » 28.05.2010, 11:11

Hallöchen,
wenn Märklin eben nicht kann und will, wäre ich auch noch für einen Wagen von Makette bzw NPE, da diese Firmen ja Wagen für unser System anbieten. Allerdings sollte dieser Wagen einen normale Wagenbeschriftung aufweisen und einen Sonderdruck mit 75 Jahre Trix Express. Der Preis eines solchen wagens sollte sich aber im einen gewissen Rahmen bewegen und je nach Wagentyp nicht die 30,- bzw. 50,- € ,,Schallmauer´´ überschreiten.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel

Beitragvon otto4711 » 10.06.2010, 21:12

Hallo Robert,
hallo zusammen,

jetzt haben sich wohl alle erschreckt und sind starr vor Entsetzen ?!
Ein TRIX-EXPRESS'ler, der vorschlägt einen "nicht-trix-express-waggon" anzubieten. Wie kann man nur, da es ja unerschöpfliche Mengen von TRIX-EXPRESS-Waggons am Markt gibt.

Also ab jetzt meine ich es ernst:
Es gibt bei PIKO und auch bei LILIPUT die Möglichkeit relativ günstig weiße, geschlossene Waggons zu bekommen, die vom jeweligen Anbieter bedruckt werden, wie man es gerne möchte.
Das einzige was jeder selbst machen müßte, wäre die Achsen zu tauschen. Das dürfte ja nicht so sehr das Problem sein.

Also Robert, was hälst Du davon, wenn wir von beiden Firmen einen Wagen bestellen und schauen, bei welchem die Achsen einfacher zu tauschen sind ???

Gruss
Otto
otto4711

Beitragvon Ulrich » 11.06.2010, 17:49

Hallo, ich finde das ist eine gute Idee. Welcher Hersteller auch ausgewählt wird, ich wäre dabei.

Der Preisrahmen sollte 30,- EURO ncht übersteigen.

Gruß

Ulrich
Ulrich

Beitragvon Peter Tümmel » 11.06.2010, 18:24

Hallo Zusammen,

von Trix gibt es doch auch Werbewagen mit freier Fläche zur eigenen Gestaltung. Siehe hier:

http://www.trix.de/produkte/werbewagen.php#

Gruß

Peter
Peter Tümmel

Beitragvon Hans » 11.06.2010, 18:54

Hallo,

das Problem sind dabei immer die Mindestbestellmengen. Bei Trix sind es 500 Stück, die natürlich vorfinanziert werden müssten. Diese müssen dann auch noch verkauft werden, damit man bei dem Geschäft nicht drauflegt. Bei Piko steht ab 100 Stück, womit das Risiko geringer ist und die Auswahl ist schon etwas größer... http://www.piko.de/d/PIKO_Promo/pikopromo.php?navid=147
Aber ehrlich, mir wäre als Hobby Eisenbahner auch hier das Risiko mit einer Investition von 3000 Euro und mehr, dann nicht alle 100 zu verkaufen und damit Verlußt zu machen, zu groß. :roll:
Viele Grüße
Hans
Hans

Beitragvon otto4711 » 15.06.2010, 12:48

Hallo,

Vorschlag, damit keiner auf Waggons sitzen bleibt:

Robert rechnet einen Preis incl. Versand und allen Kosten aus und teilt uns das hier mit.
Jeder der einen Waggon haben will, schickt eine Mail. Wenn wir 100 Leute zusammen haben, überweist jeder seinen Obulus und erst ANSCHLIEßEND bestellt Robert die Wagen.
Das Risiko ist verteilt und wenn es schief gehen sollte, bekommt jeder sein Geld zurück.
--- Fertig.

Gruss
Otto
otto4711

Beitragvon waltrix » 15.06.2010, 19:59

Mit diesem Vorschlag kann ich mich anfreunden und würde mich auch als "Extensiv-Expressler" daran beteiligen, wenn die Schallmauer von ca. 25 Euronen eingehalten werden kann.

Viele Grüße in die Runde
waltrix
waltrix

Beitragvon otto4711 » 15.06.2010, 21:49

beim durchblättern der Möglichkeiten bei PIKO bin ich auf einen Containerwaggon gestossen. Vielleicht löst das ja auf ganz elegante und preiswerte Art unsere Waggonfrage.

Wir hatten vor 2-3 Jahren 'mal mit einem Schiffsmodellbauerverein in Bremen Kontakt. Das Resultat wurde bei der IG TRIX leider nie veröffentlicht oder diskutiert.

Das anhängende Bild zeigt einen ROCO-Flachwagen mit eben diesem Container. Es handelt sich um eine 20" Variante, aber wir können sicher auch eine 40" Variante daraus machen.
Der Clou dabei: das Teil ist aus Pappe und wenn man die Vorlage hat, kann sich den jeder selber auf einem Farbdrucker (auf dem Foto war es ein Farblaserdrucker) ausdrucken und zusammen kleben.
Die Beschriftung sollte aber schon die IG-TRIX-EXPRESS machen, damit wir auch einen authentischen Jubiläumswaggon(Container) bekommen.
Gruss
Otto
otto4711

Beitragvon otto4711 » 15.06.2010, 21:51

hier noch das Bild. Die Qualität leidet leider unter der Verkleinerung.
Dateianhänge
100_0001.JPG
otto4711

Beitragvon Hans » 16.06.2010, 11:04

Hallo,

die Idee mit dem ausdrucken und selber bauen eines Containes finde ich klasse, anbei eine Vorlage die ich schon vor längerer Zeit erstellt habe.
Wenn man das ganze ein bisschen solider machen will, könnte man unbedruckte glattflächige Container z.B. von Walthers professionell bedrucken lassen oder Decals erstellen lassen. Das kommt erheblich günstiger und ist auf keine Mindestbestellmenge begrenzt.
Anbei auch ein Foto des 20' Container von Conrad, der leider nicht mehr lieferbar ist.

Viele Grüße
Hans
Dateianhänge
75 Jahre Container.jpg
P1000090a.JPG
Hans

Zurück zu Diskussionen