ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

TE Pappschienen Gleisnummern + Bilder

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

TE Pappschienen Gleisnummern + Bilder

Beitragvon Jürgen » 25.01.2010, 18:52

Hallo ihr Lieben,
da die Suche leider nichts ergeben hat, stelle ich meine Frage einfach mal hier, ich hoffe es passt in den Bereich.

Ich suche Bilder von den TE Pappschienen mit der Gleisnummer, damit ich weiss welche Nummer zu welchem Gleis gehört.
Dann könnte ich gezielt nach einzelnen Schienen suchen die ich noch benötige.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

lg Jürgen
Jürgen

Re: TE Pappschienen Gleisnummern + Bilder

Beitragvon seniorsims » 25.01.2010, 23:04

Hallo Jürgen,

ich lege Bilder der Seiten 36 + 37 des TRIX-Kataloges von 1958 bei. Auf diesen Seiten wurden erstmalig die Pappgleise vorgestellt. Ich hoffe, Du findest das, was Du suchst.

Mit TRIX-EXPRESS-Grüßen

seniorsims
Dateianhänge
Katalog 1958 - 36-S.jpg
Modellgleis-Sortiment mit Pappschwellen - TRIX-Katalog 1958 - Seite 36
Katalog 1958 - 37-S.jpg
Modellgleis-Sortiment mit Pappschwellen - TRIX-Katalog 1958 - Seite 37
seniorsims

Re: TE Pappschienen Gleisnummern + Bilder

Beitragvon PaTrix » 04.08.2010, 14:49

Hallo Jürgen,

Ich sehe Deine Anfrage erst jetzt. < seniorsims > hat ja schon zur Hauptsache mit Bildern geantwortet, indem er die beiden Seiten aus dem 1958er-Katalog kopiert hat. :wink:

Hier angehängt zur Ergänzung eine Liste ALLER Trix 700er-Nummern ab 1953 bis ca. 1963:
Trix_700.pdf
Trix-Liste der 700er-Nummern
(76.72 KiB) 90-mal heruntergeladen

Mehrheitlich wurden diese für das Pappgleis-System verwendet. Später (ab ca. 1964) sind die Nummern dann auf 47xx erweitert worden und fanden Anwendung für das Neusilber-Gleissystem.

Es wurden jedoch auch 700er-Nummern für anderes Zubehör (Trafo) und sogar für Rollmaterial verwendet, bis jenes neue Nummern-Kreise (200er für Loks) erhielt.

Die Liste zeigt diesen Sachverhalt. Gleichzeitig werden auch die entsprechenden Nummern im TTR-Programm gezeigt. Trix Twin hatte nicht alle Gleisetypen übernommen. Trix (Express) wiederum hat Nummern auch "gewechselt", wenn eine technische Neuerung dazu Anlass gegeben hatte.

Die TTR-Nummer können dienlich sein, wenn Pappgleise aus dem englischsprachigen Raum "beschafft" werden. Bis auf die Weichengehäuse und die Gestaltung des elektomagnetischen Entkupplungsgleises ist alles gleich gearbeitet.

Beispiel: die allerersten Ausführungen der elektromagnetischen Weichen hatten in der Ablenkung KEINE Unterteilung in ein 24° und ein 6° Stück, sondern bestanden aus einem ganzen 30° Bogen(!).. siehe dazu: 728NR bzw. 728NL.

Viel Spass! :D
PaTrix
PaTrix

Zurück zu Diskussionen