ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Umfrage IG TE Info1/2011

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Umfrage IG TE Info1/2011

Beitragvon PaTrix » 05.04.2011, 15:15

Hallo TRIX-Enthusiaten,
Hallo IG-Mitglieder,

Heute habe ich den IG Mitgliederausweis für das Jahr 2011 und die Info 1/2011 zusammen mit dem Beiblatt über die möglichen Umbauten von Modellen auf TRIX EXPRESS erhalten.

Herzlichen Dank an das IG-Team für diesen wie immer von mir geschätzten Service! :wink:

Die IG klönt dabei aber auch, dass die "Umrüsttabelle" im IG-Mitgliederbereich nur schlecht genutzt wird, weil die Einträge dazu stagnieren. Es ist daher die Rede davon, dieses Instrument allenfalls vom Netz zu nehmen.

Dazu lanciere ich jetzt hier die Umfrage: :!:
-- Wer nutzt diese Tabelle und warum?
-- Wer nutzt diese Tabelle nicht und weshalb würde allenfalls kein Nutzen "gesehen"?

Ich selber schätze diesen Service mit den Umrüstmöglichkeiten sowohl in der Darstellung mit den abgebildeten Modellen wie auch die Umrüsttabelle als Quelle, weil ich damit konkrete Hinweise erhalte. Ich bin also in beiden Fällen dafür den Service zu behalten! :wink:

Zur Umrüsttabelle im Mitgliederbereich muss ich aber auch sagen, dass ich diese nur bedingt benutzerfreundlich erachte. Das Einfügen der Informationen ist einfach und benutzerfreundlich. Es fordert aber einige technische Angaben, die oft nicht gerade zur Hand sind. Dies kann vielleicht Benutzer davon abhalten.

Das Abfragen der Tabelle scheint mir noch nicht optimal zu sein. Ich habe zwar die Möglichkeit die Tabelle nach verschiedenen Kriterien anzuschauen, aber es passiert nichts, wenn ich eine andere Angabe als "Hersteller" (= Vorgabe) verwenden möchte. (N.B. Gehe 'mal davon aus, dass ich alles richtig mache...) Die Tabelle erscheint also nur immer in der Sortierreihenfolge wie die Eingaben zeitlich in Abfolge geschehen waren. Dies erschwert mir die Suche nach bestimmten Daten, je länger die Liste noch werden wird.

Weil die Eintragungen sonst keinen Regeln unterworfen sind, werden Textfelder so eingegeben, wie es der Benutzer selber verstehen darf. Dies ist jedoch einer Sortierung nach Textfeldern (Alpha) abträglich, weil dadurch nie die gewünschte Sortierung erreicht werden kann, da nicht immer die gleiche Schreibweise verwendet wird.

Auch fehlt der Titelbalken dann, wenn die Liste nach unten "gescrollt" wird, weil die Spaltenbeschriftungen nicht fixiert sind. Es wäre aber zu wünschen, dass dies so wäre...

Somit müsste aus meiner Sicht punktuell eine Besserung passieren, sofern der Aufwand dies rechtfertigen könnte.

Aus meiner Sicht ist auch zu diskutieren, ob an jener Stelle nicht eine MS EXCEL-Tablle angeboten werden könnte. Eine solche kann abgefragt (ev. auch mit Download) und auch geändert werden. Dazu müsste allerdings auch in einer weiteren Spalte eingetragen werden, welches Mitglied den Eintrag gemacht hat. Dies einerseits, dass dadurch Rückfragen möglich sind, und andererseits, dass damit kein Unfug geschehen kann, indem vorhandene Einträge geändert werden, ohne dass dazu - ausser der Korrektur von falschen Angaben - ein besondere Anlass bestehen würde.

Technisch sollte die Verwendung der MS EXCEL-Tabelle keine Einschränkungen (mehr) bieten, da es verschiedene Hilfsmittel verwendet werden können, um die Tabelle abzufragen und/oder abzuändern, falls nicht die gleiche Software-Version vorliegen sollte. Ein Downloaden würde auch erlauben, die Tabelle weiterzuverwenden und allenfalls vorhandene "Fehler" selber zu korrigieren.

Was meinen die anderen IG-Mitglieder :?:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
PaTrix

Re: Umfrage IG TE Info1/2011

Beitragvon Peter Tümmel » 06.04.2011, 07:48

Hallo PaTrix,

mir geht es genauso wie du es beschrieben hast. Auch ich bin der Meinung diesen Service zu belassen und auf deine Angaben hin zu verbessern sofern möglich.

LG Peter
Peter Tümmel

Beitragvon noels » 07.04.2011, 21:16

Hallo zusammen,
vielleicht irre ich mich - wenn dem so ist, widersprecht mir!

Bei Wagen sehe ich diesen Service als zu aufwendig an. Ich habe den Eindruck, daß sich die Gemeinde hier in zwei Lager spaltet:
1) Diejenigen, die gern neue Fahrzeuge einsetzen, haben mit Wagenumbauten meist keine gravierenden Probleme, auch wenn vielleicht etwas gefeilt, oder gefräst werden muß
2) Diejenigen, für die nur "echtes" Express in Frage kommt.
Ich habe den Eindruck, daß dazwischen nur wenig liegt.

Ich glaube, effektiver wäre es, einmal zu zeigen, was zu tun ist, um einen Wagen nutzen zu können, wenn einfaches umstecken der Achsen nicht reicht.
Ich habe schon einigen Hobby- Kollegen ein pdf- File geschickt, in welchem ich Neulingen Hinweise mit Bildern gebe, wie man sich Wagen anderer Hersteller erschließen kann. Im Gegensatz zu Triebfahrzeugen ist das keine große Kunst.

Wer sich das einmal ansehen will: http://h-mehnert.de/tmp/wagenumbau.pdf

Für Verbesserungen bin ich natürlich offen.

Die Pflege der Tabelle halte ich für ziemlich aufwendig und kann verstehen, wenn über die Einstellung nachgedacht wird.

Viele Grüße aus OS
Heiko
noels

Beitragvon Peter Tümmel » 10.04.2011, 21:40

Hallo Heiko,

danke für den Link. Die Ausführung ist sehr aufschlussreich und interressant. Allerdings habe ich eine Frage bezüglich des Spurmaßes. Ich habe auch schon Wagen bzw. Loks mit dem Spurmass von 12,3 mm im Einsatz, welche problemlos durch alle Weichenkombinationen laufen. Übrigens haben die Achsen von Liliput haben das Achsmaß von 24,75 mm.

Gruß Peter
Peter Tümmel

Beitragvon noels » 11.04.2011, 17:37

Hallo Peter,
Du hast Recht, daß oft 12,2 mm, oder sogar 12,3 mm ausreichen. Das hängt stark davon ab, in welchem Winkel die Achsen in der Weiche auf das Herzstück treffen. Mal einfach ausgedrückt für das Beispiel einer rechts- Weiche: Der Radlenker rechts zieht das rechte Rad herüber. Ist das Spurmaß zu weit, wird das linke Rad mit seinem Spurkranz auf die Spitze des Herzstücks treffen. Einfache Weichen sind da recht tollerant, DKW weniger. Schwieriger wird es auch, wenn direkt davor eine Richtungsänderung erfolgt war, also vor der Rechts- Weiche eine Links- Kurve, oder eine Links- Weiche liegt (in Bahnhöfen recht häufig). Bei Fahrzeugen mit Drehgestellen läuft ein etwas zu großes Spurmaß ganz gut. Schlecht geht es dagegen bei einer vierachsigen Dampflok. Bei letzterer muß die erste Achse regelrecht vom Radlenker in den Abzweig gezwungen werden. Solche Loks machen dann gern einen richtigen Bocksprung am Herzstück, wenn die 11,9 mm der Express- Norm überschritten werden. Dagegen geht eine V80, V290, E41, Ludmilla butterweich auch mit 12,2 mm durch.
Dazu kommt, daß einige Leute sich an einem Rumpeln in der Weiche nicht stören, andere sich aber schon aufregen, wenn es etwas wackelt.
Zur richtigen Entgleisung kommt es oft erst ab 12,5 mm. Das ist aber auch nicht konstant. 12 mal läuft es mit einem Rumpeln darüber, beim 13. mal springt das Fahrzeug heraus. Wetten, daß das dann ganz hinten links, oder im äußersten Winkel des Schattenbahnhofs passiert?

Bei Loks kommt noch etwas zu berücksichtigen: Da auch die Lauflächen und die Haftreifen schmaler sind, können sich Probleme ergeben, wenn man sich genau an die 11,6 - 11,9 hält. Dann läuft nämlich oft abwechselnd mal links, mal rechts der Haftreifen neben der Schiene. Wenn dann noch der Haftreifen etwas dicker, als seine Nut tief ist, fangen diese Loks selbst auf einer geraden Strecke richtig an zu eiern. Dann bin ich schon dabei gegangen und habe bei laufendem Rad mit einem Skalpell den Haftreifen dünner gemacht, so daß er genau das Maß der Lauffläche hat.

Eigentlich muß man also in der Praxis immer etwas probieren. Wenn ich Loks umbaue, ist das oft der zeitaufwendigste Teil. Gerade wenn man ein Modell das erste Mal macht, können dabei Stunden drauf gehen.

Ach ja, noch etwas: Wenn gerade Metallräder immer wieder gegen die Spitzen der Herzstücke knallen, verschleißen diese recht schnell. Die sehen dann fast wie abgefeilt aus.

Viele Grüße
Heiko
Zuletzt geändert von noels am 11.04.2011, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
noels

Beitragvon Peter Tümmel » 11.04.2011, 18:41

Hallo Heiko,

vieles was du da aufgezählt hast habe ich auch schon festgestellt. Jetzt weiß ich wenigstens wonach ich schauen muß.

Danke
Peter
Peter Tümmel

Beitragvon PaTrix » 15.04.2011, 11:10

Hallo Peter und Heiko,

Besten Dank für Eure bisherigen Beiträge und das "Pro" bzw. "Contra" zur Umfrage.

Interessant für alle Forum-Leser, weil es jetzt auch eine Anleitung für den Umbau von (Personen-)Wagen gibt, welcher leider nicht nur durch einfachen Radsatztausch möglich werden kann. Hmm, dies ist aber NICHT der Inhalt der Umfrage.

Es geht auch nicht um zwei oder mehrere Lager! :?

Es geht um die - aus meiner Sicht - wertvolle Information zum möglichen Radsatztausch mittels der jährlichen Info bzw. der Tabelle im Mitgliederbreich OHNE GROSSEN AUFWAND!

Für mich ist diese Info wertvoll, weil ich damit VOR Kauf eines Models schon wissen kann, ob ein Umbau überhaupt möglich ist und auf welche einfache Art und Weise! ... Dies hilft beim Einkauf in elektronischen Märkten. Und: es erspart dem Fachhändler auch möglichen Stress, wenn ich seine Ware auspacke, um einen möglichen Umbau zu überprüfen, und dann wieder einpacke und nicht kaufe, weil ein Umbau nicht EINFACH möglich werden kann!

In diesem Sinne also nochmals:
PaTrix hat geschrieben:Dazu lanciere ich jetzt hier die Umfrage: :!:
-- Wer nutzt diese Tabelle und warum?
-- Wer nutzt diese Tabelle nicht und weshalb würde allenfalls kein Nutzen "gesehen"?

Was meinen die anderen IG-Mitglieder :?: ...

Ergeben sich nicht weitere Meinungen, dann ist dies wenigstens ein Zeichen dafür, dass die Absicht, diesen Service auszulassen, berechtigt ist!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
PaTrix

Beitragvon Peter Tümmel » 16.04.2011, 20:20

Hallo PaTrix,

also nochmal:

Ich nutze diese Tabelle ab und zu um eben nachzuschauen, ob die Modelle, welche ich umrüsten möchte einfach umzurüsten sind. Leider, und das gebe ich zu, ergänze ich auch diese Liste zu selten. Das liegt aber auch daran, dass die meisten Wagen egal ob von Trix/Märklin oder von anderen Herstellern nicht ohne größere Fräsarbeiten umrüstbar sind. Ich hoffe, dass ich diesmal nicht vom Thema abgewichen bin.

Gruß Peter
Peter Tümmel

Beitragvon Peter Tümmel » 17.04.2011, 09:03

Hallo PaTrix,

habe die Liste heute um einen Beitrag erweitert.
Neuer Eintrag Heris Doppelstockwagen.

Interressant wäre übrigens bei der Liste noch eine Spalte Bemerkungen um z. B. einzutragen, ob Fräsarbeiten oder Entfernen von Bremsattrappen notwendig sind.

Gruß Peter
Peter Tümmel

Beitragvon mitwoch » 17.04.2011, 10:51

Peter Tümmel hat geschrieben:Hallo PaTrix,

Interressant wäre übrigens bei der Liste noch eine Spalte Bemerkungen um z. B. einzutragen, ob Fräsarbeiten oder Entfernen von Bremsattrappen notwendig sind.

Gruß Peter

Das halte ich für überflüssig, denn mit Fräsarbeiten oder Entfernen irgendwelcher Teile, kann man fast alles Umbauen.
Meiner Meinung nach sollten in der Liste nur die Fahrzeuge erscheinen, die durch einfachen Tausch der relevanten Bauteile (Radsätze und Kupplungen), "expressfähig" werden.
Also eine Tätigkeit, die jeder ohne Probleme selber machen kann.

Die Wagen mit Fräsarbeiten oder sonstigen chirugischen Eingriffen, sollten besser im Forum unter Bastelstube eingestellt werden, denn dort ist auch reichlich Platz für die Erklärung der einzelnen Schritte.

Michael

mwe
mitwoch

Beitragvon seniorsims » 18.04.2011, 17:55

Hallo liebe TRIX-EXPRESS-Freunde,

ich habe mal eine ganz einfache Frage zu der zugesandten Neuheiteninfo 1 - 2011.

Was bedeuten die Abkürzungen MS + IB. Die beiden anderen Abkürzungen RS = Radsätze und DG = Drehgestelle konnte ich mir zusammenreimen. Schöner wäre es gewesen, wenn die vier Abkürzungen unter Zeichenerklärung erläutert würden.

Mit Modelbahner-Grüßen
seniorsims
seniorsims

Beitragvon Peter Tümmel » 18.04.2011, 18:55

Hallo Seniorsims,

ich tippe mal:

IB = Innenbeleuchtung
MS = Mittelschleifer

Gruß Peter
Peter Tümmel

Beitragvon seniorsims » 18.04.2011, 22:15

Hallo liebe TRIX-EXPRESS-Freunde,

zunächst möchte ich Peter für seine prompte Antwort danken. Nun habe ich noch eine Frage zu der zugesandten Neuheiteninfo 1 - 2011.

Was bedeuten bei den blass dargestellten Modellen die darüber geschriebenn 2x /4x /3 x. Können diese Wagen auch umgerüstet werden und wenn Ja, waum sind keine Austauschteile dafür angegeben, noch nicht einmal Radsätze (RS).

Mit Trix-Express-Grüßen
seniorsims
seniorsims

Beitragvon ecki » 18.04.2011, 23:18

Hallo zusammen,

IB = Innenbeleuchtung
MS= Mittelschleifer
...es ist so, wie Peter tippte. Die Abkürzungen entsprechen im übrigen denen aus den TRIX-Katalogen.

Die Zahlen über den blass dargestellten Wagen bedeuten, dass dieser Wagen entsprechend viele Male in der Packung vorhanden ist.
Die blasse Darstellungsweise bedeutet, dass diese Artikel nicht umrüstbar sind - daher auch keine Angaben zu den erforderlichen Teilen.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
ecki

Zurück zu Diskussionen