Hallo IG-Mitglieder,
Heute habe ich den IG Mitgliederausweis für das Jahr 2011 und die Info 1/2011 zusammen mit dem Beiblatt über die möglichen Umbauten von Modellen auf TRIX EXPRESS erhalten.
Herzlichen Dank an das IG-Team für diesen wie immer von mir geschätzten Service!
Die IG klönt dabei aber auch, dass die "Umrüsttabelle" im IG-Mitgliederbereich nur schlecht genutzt wird, weil die Einträge dazu stagnieren. Es ist daher die Rede davon, dieses Instrument allenfalls vom Netz zu nehmen.
Dazu lanciere ich jetzt hier die Umfrage:
-- Wer nutzt diese Tabelle und warum?
-- Wer nutzt diese Tabelle nicht und weshalb würde allenfalls kein Nutzen "gesehen"?
Ich selber schätze diesen Service mit den Umrüstmöglichkeiten sowohl in der Darstellung mit den abgebildeten Modellen wie auch die Umrüsttabelle als Quelle, weil ich damit konkrete Hinweise erhalte. Ich bin also in beiden Fällen dafür den Service zu behalten!
Zur Umrüsttabelle im Mitgliederbereich muss ich aber auch sagen, dass ich diese nur bedingt benutzerfreundlich erachte. Das Einfügen der Informationen ist einfach und benutzerfreundlich. Es fordert aber einige technische Angaben, die oft nicht gerade zur Hand sind. Dies kann vielleicht Benutzer davon abhalten.
Das Abfragen der Tabelle scheint mir noch nicht optimal zu sein. Ich habe zwar die Möglichkeit die Tabelle nach verschiedenen Kriterien anzuschauen, aber es passiert nichts, wenn ich eine andere Angabe als "Hersteller" (= Vorgabe) verwenden möchte. (N.B. Gehe 'mal davon aus, dass ich alles richtig mache...) Die Tabelle erscheint also nur immer in der Sortierreihenfolge wie die Eingaben zeitlich in Abfolge geschehen waren. Dies erschwert mir die Suche nach bestimmten Daten, je länger die Liste noch werden wird.
Weil die Eintragungen sonst keinen Regeln unterworfen sind, werden Textfelder so eingegeben, wie es der Benutzer selber verstehen darf. Dies ist jedoch einer Sortierung nach Textfeldern (Alpha) abträglich, weil dadurch nie die gewünschte Sortierung erreicht werden kann, da nicht immer die gleiche Schreibweise verwendet wird.
Auch fehlt der Titelbalken dann, wenn die Liste nach unten "gescrollt" wird, weil die Spaltenbeschriftungen nicht fixiert sind. Es wäre aber zu wünschen, dass dies so wäre...
Somit müsste aus meiner Sicht punktuell eine Besserung passieren, sofern der Aufwand dies rechtfertigen könnte.
Aus meiner Sicht ist auch zu diskutieren, ob an jener Stelle nicht eine MS EXCEL-Tablle angeboten werden könnte. Eine solche kann abgefragt (ev. auch mit Download) und auch geändert werden. Dazu müsste allerdings auch in einer weiteren Spalte eingetragen werden, welches Mitglied den Eintrag gemacht hat. Dies einerseits, dass dadurch Rückfragen möglich sind, und andererseits, dass damit kein Unfug geschehen kann, indem vorhandene Einträge geändert werden, ohne dass dazu - ausser der Korrektur von falschen Angaben - ein besondere Anlass bestehen würde.
Technisch sollte die Verwendung der MS EXCEL-Tabelle keine Einschränkungen (mehr) bieten, da es verschiedene Hilfsmittel verwendet werden können, um die Tabelle abzufragen und/oder abzuändern, falls nicht die gleiche Software-Version vorliegen sollte. Ein Downloaden würde auch erlauben, die Tabelle weiterzuverwenden und allenfalls vorhandene "Fehler" selber zu korrigieren.
Was meinen die anderen IG-Mitglieder
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix