von FeinExpress » 01.02.2012, 23:18
Hallo Gerd,
ich benutze auch schon seit vielen jahren ausschließlich bistabile Elektronik-Relais verschiedenster Marken und bin damit auch sehr zufrieden.
Die Relais verlangen ja Gleichstrom für eine definierte Schaltposition (das machen bei Dir die Dioden), weshalb ich einen Trafo-Wechselstromausgang mit einem Gleichrichter versehen habe.
Ein Vorteil liegt in den sehr kurzen Schaltzeiten, so dass man selbst angefertigte kurze Impulskontakte am Mittelleiter verwenden kann, die nur über wenige mm Fahrstrecke den Lokschleifer anheben (einfach einen 1,0 mm-Draht U-förmig biegen und neben dem Mittelleiter entsprechende Bohrungen ins Trassenbrett einbringen, den Draht-Abstand zum Mittelleiter dann mit Stabilit-Express sichern).
Wenn z.B. ein langes Abstellgleis im Schattenbahnhof abzusichern ist, wird am Ende des Gleises der stromlose Abschnitt für die Lok eingerichtet, deutlich weiter vorne vor dem Trennabschnitt liegt der Impulskontakt, der beim Einfahren der Lok den folgenden Abschnitt über das Relais stromlos schaltet. Der Kontakt kann sogar innnerhalb eines langen Trennabschnittes liegen, so dass ein kompletter beleuchteter Zug mit Erreichen des Kontaktes abgeschaltet wird.
Durch den Relais-Doppelkontakt kann gleichzeitig auch eine "Besetzt"-Leuchtdiode am Bedienpult geschaltet werden.
Ein Freischalten des Gleises erfolgt mit dem Weichenschalter (ich schalte Einfahr- und Ausfahrweiche gleichzeitig), der dabei auch das Relais wieder auf "grün" setzt.
Dabei ist unbedingt zu beachten, dass bei der Parallel-Schaltung des Relais zu den Weichenspulen das hochsensible Elektronik-Relais nur solange auf der vorbestimmten Schaltstellung steht, wie Spannung vom Weichenschalter anliegt. Bei Loslassen des Schalters entsteht durch den abfallenden Strom in der Spule eine induzierte Spannung, die das Relais wieder zurückschalten kann. Das war bei mir Standard. das Relais stand immer "irgendwie" (also trotz Gleichstrom).
Ich habe dann an den den grünen und gelben Weichenanschluß-Klemmen je eine Diode zwischengeschaltet, die diese Rückkopplung verhindert.
So läßt sich zuverlässiger Betrieb darstellen; es bleibt nur noch die Frage, ob die Absicherung der Weichenstellung für den nächsten Zug selbst geschaltet wird (die Leuchtdiode hilft), oder hierzu noch ein langer Impulskontakt verwndet wird.
Ich verwende 12 V-Relais (gibt° s überall), ob Deine 5 V-Relais mit Vorwiderständen ganz ideal sind, weiß ich nicht. Ich finde sie etwas "umständlich", aber eigentlich sollte es auch gehen.
Viele Grüße
Uwe